Laryngorhinootologie 2014; 93(03): 174-177
DOI: 10.1055/s-0033-1358480
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Radiologische Septumbefunde im CT bei Schiefnasen

Radiological Findings of the Nasal Septum in CT Scan in Patients with Deviated Noses
B. Saul
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum, Ulm
,
G. Rettinger
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum, Ulm
,
M. Scheithauer
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum, Ulm
,
J. Veit
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum, Ulm
,
F. Sommer
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum, Ulm
,
J. Lindemann
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum, Ulm
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht26. März 2013

akzeptiert 04. Oktober 2013

Publikationsdatum:
02. Dezember 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

Knöchern-knorpelige Schiefnasen sind durch Abweichung des Nasenrückens aus der Median-Sagittal-Ebene gekennzeichnet. Da Nasenrücken und Septum eine anatomische Einheit bilden, resultiert durch die Schiefstellung eine Deviation des knorpeligen sowie knöchernen Septums. Ziel dieser Studie war, die Septumpathologien bei Patienten mit Schiefnasen anhand von CT-Bildern des Mittelgesichtes zu analysieren.

Methoden:

Es wurden CT-Bilder von Patienten mit einer dokumentierten Schiefnase, die sich zwischen 2005 und 2011 in unserer Klinik vorstellten, retrospektiv in Zusammenschau mit Fo­todokumentationen und Nasenbefunden ausgewertet. Die CTs waren aufgrund sinusitischer Beschwerden unabhängig von der Studie durchgeführt worden.

Ergebnisse:

Insgesamt konnten 138 Patienten eingeschlossen werden. Bei allen Patienten fand sich im CT eine Septumdeviation. Insbesondere fand sich nicht nur eine Deviation des knorpeligen Septums, sondern in 86% auch der Lamina perpendicularis (LP), wobei die Deviation in 79% zur Gegenseite der Schiefnase vorlag. Der Ansatz der LP an der Lamina cribrosa war hingegen bei 99% der Patienten mittig. Ferner fand sich bei 96% der Patienten das kaudale Septum mittig auf der Spina nasalis anterior, obwohl bei 15% eine Luxation des kaudalen Septums rhinoskopisch dokumentiert war.

Schlussfolgerungen:

Die knöchern-knorpelige Schiefnase bedingt in der Regel eine Deviation des knorpeligen und knöchernen Septums. Insbesondere fällt eine hohe Deviation der LP entgegengesetzt zum deviierten knöchernen Nasenrücken auf. Bei Schiefnasen ist daher eine Septo-Rhinoplastik erforderlich mit besonderem Augenmerk auf die LP.

Abstract

Radiological Findings of the Nasal Septum in CT Scan in Patients with Deviated Noses

Objective:

The bony-cartilaginous crooked nose is characterized by a deviation of the nasal dorsum from the median sagittal plane. Since the nasal dorsum and the septum form an anatomical entity, a deviation of the external nose always results in a deviation of the cartilaginous and bony nasal septum. The aim of this study was to analyze the pathologies of the septum in pa­tients with crooked noses based on CT images of the midface.

Methods:

The CT images of patients with a documented crooked nose, who presented between 2005 and 2011 in our hospital, were analyzed retrospectively considering photo documentation and nasal findings. The CT scans were performed due to suspected sinusitis unrelated to the study.

Results:

The study includes a total of 138 patients. In all pa­tients a deviated septum was found in the CT. In particular, there was not only a deviation of the cartilaginous septum, but also a deviation of the perpendicular plate (PP) in 86% of the cases. This PP deviation distorted to the opposite side of the deviation of the crooked nose in 79% of the cases. However, the base of the PP at the cribriform plate was in a median position in 99% of the cases of the patients. Furthermore, in 96% of cases, the caudal septum was located in midline on the anterior nasal spine, ­although 15% presented clinically a dislocation of the caudal septum.

Conclusions:

The bony-cartilaginous crooked nose usually results in a deviation of the cartilaginous and bony septum. In particular, a high deviation of the PP to the opposite side of the deviation of the external nose was present in a majority of the ­cases. Therefore, a septo-rhinoplasty with particular consideration of the deviation of the PP is necessary in patients with a deviated external nose.

 
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