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DOI: 10.1055/s-0033-1351149
Geburtshilfe im Rettungsdienst – Was tun bei Komplikationen?
Publication History
Publication Date:
30 July 2013 (online)
Entbindungen und die Versorgung von Neu- oder Frühgeborenen sind für die wenigsten Rettungskräfte Routine. Kommt es dann noch zu Problemen, ist rasches und bedachtes Handeln gefordert, um Mutter und Kind den bestmöglichen Start zu verschaffen.
Kernaussagen
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Beurteilen Sie den Zustand des Neugeborenen mittels APGAR-Score.
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Halten Sie das Neugeborene warm.
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Eine Bradykardie ist i. d. R. Folge einer Hypoxie und bedarf v. a. einer suffizienten Oxygenierung.
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Bleibt die Herzfrequenz trotz suffizienter Beatmung < 60/min, beginnen Sie mit der Herzdruckmassage.
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Die Beatmung des Neugeborenen erfolgt zunächst mit Raumluft.
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Das schlaffe, in grünem Fruchtwasser geborene Neugeborene muss ohne vorherige Stimulation endotracheal abgesaugt werden (Mekoniumaspiration).
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Durch „minimal handling“, Normotonie und Normokapnie kann man das Hirnblutungsrisiko eines Frühgeborenen reduzieren.