Psychiatr Prax 2014; 41(06): 313-318
DOI: 10.1055/s-0033-1349467
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verlusterleben und prolongierte Trauer bei depressiven Patienten

Experience of Loss and Complicated Grief in Depressive Inpatients
Grit Klinitzke
1   Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universität Leipzig
,
Katharina Domschke
2   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Würzburg
,
Birgit Wagner
1   Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universität Leipzig
,
Benedikt Klauke
3   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Münster
4   Christoph-Dornier-Klinik für Psychotherapie, Münster
,
Anette Kersting
1   Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universität Leipzig
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2013 (online)

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Zusammenfassung

Anliegen: Depressive Patienten, die eine nahestehende Person verloren haben, hinsichtlich verlustspezifischer Variablen und prolongierter Trauer (PT) zu untersuchen.

Methode und Ergebnisse: Von 127 Patienten erfüllten 14,2 % die Kriterien der PT (ICG-R). Patienten mit PT hatten eine geringere Schulbildung, waren bezogen auf den Verlust belasteter, hatten signifikant andere Beziehungen zu den Verstorbenen und der Verlust lag kürzer zurück als bei Patienten ohne PT.

Diskussion: Zur Behandlung von Depressionen ist eine adäquate differenzielle Diagnostik unabdingbar, die verlustbezogene Faktoren und Symptome der PT berücksichtigt.

Abstract

Objective: Inpatients diagnosed with major depression that had lost a loved person were asked about loss-related variables and symptoms of complicated grief (CG).

Methods and Results: CG was assessed by the Inventory of Complicated Grief (ICG-R). 14.2 % of n = 127 individuals with unipolar depression met the criteria for CG. Depressive patients with CG compared to those without CG had a lower educational level; reported a higher loss-related burden at the time of loss, during the survey and the year after the loss; had significant different closeness within the relationships to the deceased; and time of loss was more recently.

Conclusions: An adequate differential diagnostic is essential for the treatment of major depression. Therefore loss-related factors and symptoms of complicated grief must be investigated regularly.