Ernährung & Medizin 2013; 28(3): 110-112
DOI: 10.1055/s-0033-1345493
wissen
Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG Stuttgart

Heilen mit Darmbakterien?

Das Potenzial mikrobieller Therapien
Gabriele Hörmannsperger
Technische Universität München, Lehrstuhl für Ernährung und Immunologie
,
Monika Schaubeck
Technische Universität München, Lehrstuhl für Ernährung und Immunologie
,
Dirk Haller
Technische Universität München, Lehrstuhl für Ernährung und Immunologie
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. September 2013 (online)

Zusammenfassung

Die wissenschaftlichen Ergebnisse der letzten Jahre zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Gesundheitszustand und intestinalem Mikrobiom auf. Neben Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wurden auch bei zahlreichen extra-intestinalen Immun- und Stoffwechselerkrankungen signifikante Veränderungen des intestinalen Mikrobioms nachgewiesen. Beispiele dafür sind Multiple Sklerose, Typ-1-Diabetes, Asthma, Adipositas oder Typ-2-Diabetes ([1]). Aus diesem Grund stehen derzeit innovative Therapieansätze mit dem Ziel der Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der „normalen“ intestinalen Mikrobiota im Fokus von Medizin und Wissenschaft.

 
  • Literatur

  • 1 Renz H, von Mutius E, Brandtzaeg P et al. Gene-environment interactions in chronic inflammatory disease. Nat Immunol 2011; 12: 273-277
  • 2 Jorup-Ronstrom C, Hakanson A, Sandell S et al. Fecal transplant against relapsing Clostridium difficile-associated diarrhea in 32 patients. Scand J Gastroenterol 2012; 47: 548-552
  • 3 Vrieze A, Van Nood E, Holleman F et al. Transfer of intestinal microbiota from lean donors increases insulin sensitivity in individuals with metabolic syndrome. Gastroenterology 2012; 143: 913-916 e7
  • 4 Kunde S, Pham A, Bonczyk S et al. Safety, tolerability, and clinical response after fecal transplantation in children and young adults with ulcerative colitis. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2013; 56: 597-601
  • 5 Ettinger G, Burton JP, Reid G. If microbial ecosystem therapy can change your life, what‘s the problem?. Bioessays 2013; 35: 508-512
  • 6 Ritchie ML, Romanuk TN. A meta-analysis of probiotic efficacy for gastrointestinal diseases. PLoS One 2012; 7 e34938
  • 7 Tursi A, Brandimarte G, Papa A et al. Treatment of relapsing mild-to-moderate ulcerative colitis with the probiotic VSL#3 as adjunctive to a standard pharmaceutical treatment: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. Am J Gastroenterol 2010; 105: 2218-2227
  • 8 Kruis W, Fric P, Pokrotnieks J et al. Maintaining remission of ulcerative colitis with the probiotic Escherichia coli Nissle 1917 is as effective as with standard mesalazine. Gut 2004; 53: 1617-1623
  • 9 Hoveyda N, Heneghan C, Mahtani KR et al. A systematic review and meta-analysis: probiotics in the treatment of irritable bowel syndrome. BMC Gastroenterol 2009; 9: 15
  • 10 Pelucchi C, Chatenoud L, Turati F et al. Probiotics supplementation during pregnancy or infancy for the prevention of atopic dermatitis: a meta-analysis. Epidemiology 2012; 23: 402-414
  • 11 von Schillde MA von, Hormannsperger G, Weiher M et al. Lactocepin secreted by Lactobacillus exerts anti-inflammatory effects by selectively degrading proinflammatory chemokines. Cell Host Microbe 2012; 11: 387-396
  • 12 Shen Y, Torchia ML, Lawson GW et al. Outer membrane vesicles of a human commensal mediate immune regulation and disease protection. Cell Host Microbe 2012; 12: 509-520
  • 13 Yan F, Polk DB. Characterization of a probiotic-derived soluble protein which reveals a mechanism of preventive and treatment effects of probiotics on intestinal inflammatory diseases. Gut Microbes 2012; 3: 25-28