XX Die Zeitschrift für Frauen in der Medizin 2012; 1(4): 196
DOI: 10.1055/s-0032-1329714
Post für XX
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Post für XX

Horst Gross
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Oktober 2012 (online)

Leserbrief

zum Beitrag Thürmann P. „Aspirin ist nicht gleich Aspirin“. XX 2012; 1: 18–22.

Schön, dass Thieme mit der neuen Zeitschrift XX ein so wichtiges und brisantes Thema wie die Geschlechterproblematik in der Medizin aufgreift. Dass dabei ein angemessenes Niveau Grundvoraussetzung ist, scheint mir selbstverständlich, denn XX kommt schließlich aus einem soliden Verlagshaus. Umso erstaunter bin ich deshalb, dass Sie bereits in ihrer ersten Ausgabe Zweifel an der für diese Thematik so wichtigen Faktengrundierung des Heftes aufkommen lassen.

So heißt es im Artikel „Geschlechterunterschiede in der Pharmakologie“:

„Besonders die Unterschiede in der Beschreibung der Schmerzsymptomatik beim akuten Herzinfarkt [1] stechen hervor: Männer klagen über einen vernichtenden thorakalen Schmerz mit Ausstrahlung in das linke Schulterblatt, wie ihn die meisten Lehrbücher beschreiben. Frauen aber schildern Symptome, die eher den Verdacht auf eine Refluxerkrankung hervor rufen. Dies ist ein eindeutiger Unterschied der Symptomatik zwischen den Geschlechtern.“

Diese Aussage kann nach heutigem Wissensstand und der entsprechenden Literaturlage zumindest in dieser plakativen Form nicht aufrechterhalten werden. Schon eine kurze Sichtung der Datenlage mithilfe des Recherchewerkzeugs Google Scholar hätte verdeutlicht, dass sich zu dieser Fragestellung relevantes, aktuelles empirisches Material angesammelt hat. Hierdurch wird die Annahme einer eindeutig geschlechtsspezifischen Symptomatik beim akuten Myokardinfarkt sehr stark relativiert.

Ich verweise hier beispielhaft auf Canto, J et al. Symptom Presentation of Women With Acute Coronary Syndromes – Myth vs Reality. Arch Intern Med 2007; 167: 2405–2413. Hier heißt es: „However, these potential differences are not likely to be significant enough at this time to warrant a separate or different message for awareness of ACS[ 1 ] symptoms in women compared with men. Our review suggests that age may be an important contributor to any sex-based differences in ACS presentation. Older age is associated with less frequent reporting of chest pain or discomfort as an ACS presenting characteristic.“

Dr. med. Horst Gross, Berlin

 
  • Literatur

  • 1 Pilote L, Karp I. GENESIS-PRAXY (GENdEr and Sex determInantS of cardiovascular disease: From bench to beyond-Premature Acute Coronary Syndrome). Am Heart J 2012; 163: 741-764