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DOI: 10.1055/s-0032-1328392
Anatomical and Functional Results of Primary Pars Plana Vitrectomy in Rhegmatogenous Retinal Detachment
Anatomische und funktionelle Ergebnisse der primären Pars-Plana-Vitrektomie bei rhegmatogener Ablatio retinaePublication History
received 16 September 2012
accepted 06 January 2013
Publication Date:
29 April 2013 (online)
Abstract
Background: It was the aim of this retrospective study to analyse the anatomical success rate and functional outcome of patients with rhegmatogenous retinal detachments treated primarily by pars plana vitrectomy (PPV).
Material, Patients and Methods: 157 of 200 eyes (79 %, 89 phakic (57 %), 67 pseudophakic (43 %), 1 aphakic) with rhegmatogenous retinal detachment were treated by primary pars plana vitrectomy. 132 cases (84 %) completed 6 months, 131 (83 %) 12 months, and 108 cases (69 %) 24 months of follow-up. Selection of surgical methods was guided by recommendations from the SPR study. Different from these recommendations, phakic eyes were treated by primary PPV if the chance of successful scleral buckling was estimated to be < 90 %.
Results: Initial retinal attachment was achieved in all eyes. In 4 eyes peripheral tractional detachment presented during silicon removal. A second surgical intervention for the treatment of re-detachment became necessary in 8 eyes during follow-up. The rate of permanent single-intervention (except silicon removal) attachment was 92.4 %. Finally the retina was completely attached in all eyes. Visual acuity improved from a preoperative level of logMAR 1.01 to 0.48 at month 6, 0.40 at month 12 and 0.33 at month 24. Mean final visual acuity at month 24 was 0.32 in phakic eyes and 0.35 in pseudophakic eye (difference not significant). Significant differences in visual acuity were found in relation to the preoperative status of the fovea.
Conclusions: The results of this case series, together with the previous published outcome of a cohort treated in the identical study period by scleral buckling, indicate that the outcome of retinal detachment surgery in an average cohort of patients can be expected to be much better than suggested by results of the SPR study.
Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel dieser retrospektiven Langzeitstudie war es, die anatomische Erfolgsrate und Visusentwicklung bei Patienten mit rhegmatogener Netzhautablösung zu analysieren, die primär durch Pars-plana-Vitrektomie, basierend auf den Empfehlungen der SPR-Studie, behandelt wurden.
Material, Patienten und Methoden: 157 von 200 Augen (79 %, 89 phak [57 %], 67 pseudophak [43 %] 1 aphak) mit rhegmatogener Netzhautablösung wurden durch eine primäre Pars-plana-Vitrektomie behandelt. Nachbeobachtungsbefunde konnten in 132 Fällen (84 %) nach 6 Monaten, bei 131 (83 %) nach 12 und 108 Fällen (69 %) Patienten nach 24 Monaten erhoben werden. Die Auswahl des operativen Vorgehens erfolgte in Anlehnung an Empfehlungen der SPR-Studie. Abweichend von diesen Empfehlungen wurden auch phake Augen durch eine primäre Pars-plana-Vitrektomie behandelt, wenn die Erfolgsprognose einer Plombenchirurgie kleiner als 90 % eingeschätzt wurde.
Ergebnisse: Eine initiale Netzhautanlage wurde in allen Augen erzielt. Bei 4 Augen zeigten sich peripher Traktionen während der Silikonentfernung. Ein Zweiteingriff zur Behandlung einer Re-Ablatio wurde bei 8 Augen während des Nachbeobachtungszeitraums erforderlich. Der Anteil an Augen mit einer permanenten Netzhautanlage durch einen einzelnen vitreoretinalen Eingriff (außer einer Silikonentfernung) betrug 92,4 %. Zum Ende der Nachbeobachtungszeit war die Netzhaut in allen Augen komplett anliegend. Funktionell trat eine Verbesserung von präoperativ logMAR 1,01 auf 0,48 nach 6 Monaten, 0,40 nach 12 und 0,33 nach 24 Monaten ein. Nach 24 Monaten zeigten sich keine signifikanten Unterschiede der Sehschärfe zwischen phaken (0,32) und pseudophaken Augen (0,35). Signifikante funktionelle Unterschiede waren in Abhängigkeit vom präoperativen Foveastatus festzustellen.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Fallserie zeigen, zusammen mit den zuvor publizierten Daten zur Plombenchirurgie desselben Zeitraums, dass deutlich bessere Resultate als in der SPR Studie bei der chirurgischen Behandlung der rhegmatogenen Netzhautablösung einer durchschnittlichen Fallcohorte erwartet werden können.
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