Intensivmedizin up2date 2013; 09(01): 53-71
DOI: 10.1055/s-0032-1326130
Neuro-Intensivmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neurologische Frührehabilitation bei beatmeten Patienten mit ZNS-Störungen

Markus Bertram
,
Tobias Brandt
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Publication Date:
06 February 2013 (online)

Kernaussagen
  • ZNS-Erkrankungen können über eine Störung von Atemsteuerung und -antrieb und/oder pulmonale Komplikationen und/oder eine neuromuskuläre Insuffizienz zu einer Ateminsuffizienz mit prolongierter Beatmungsabhängigkeit führen.

  • Neurologische Frührehabilitationseinrichtungen ermöglichen die Fortführung einer verzögerten Beatmungsentwöhnung bei gleichzeitiger Neurorehabilitation mit interdisziplinär abgestimmter multimodaler Komplexbehandlung.

  • Bei ca. 80 % der so therapierten Beatmungspatienten mit Erkrankungen des ZNS gelingt in der Frührehabilitation die Entwöhnung, nahezu die Hälfte erlangt sogar die weiterführende Phase C.

 
  • Literatur

  • 1 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation. Empfehlungen zur Neurologischen Rehabilitation von Patienten mit schweren und schwersten Hirnschädigungen in den Phasen B und C. Frankfurt/Main: BAR; 1995
  • 2 Schönle PW. Der Frühreha-Barthel-Index (FRB) – eine frührehabilitationsorientierte Erweiterung des Barthel-Index. Rehabilitation 1995; 34: 69-73
  • 3 Rollnik JD. Veränderungen im Anforderungsprofil an die neurologisch/neurochirurgische Frührehabilitation der Phase B. Aktuelle Neurologie 2009; 36: 368-371
  • 4 Öhmichen F, Ketter G, Mertl-Rötzer M et al. Beatmungsentwöhnung in neurologischen Weaningzentren. Nervenarzt 2012; 83: 1300-1307
  • 5 Rollnik JD, Berlinghof K, Lenz O et al. Beatmung in der Neurologischen Frührehabilitation. Aktuelle Neurologie 2010; 37: 316-318
  • 6 Schorl M, Valerius-Kukula SJ, Kemmer TP. Critical-Illness-Polyneuropathie bei Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation und Auswirkungen auf die Beatmungsentwöhnung. Neurologische Rehabilitation 2012; 18: 99-105
  • 7 Bertram M, Brandt T. Neurologische Frührehabilitation. Eine aktuelle Bestandsaufnahme. Der Nervenarzt 2007; 78: 160-1174
  • 8 Schweickert WD, Pohlman MC, Pohlman AS et al. Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients:a randomised controlled trial. Lancet 2009; 373: 1874-1882
  • 9 Morris AC, Hay AW, Swann DG et al. Reducing ventilator-associated pneumonia in intensive care: impact of implementing a care bundle. Crit Care Med 2011; 39: 2218-2224
  • 10 Giacino JT, Whyte J, Bagiella E et al. Placebo-controlled trial of amantadine for severe traumatic brain injury. N Engl J Med 2012; 366: 819-826
  • 11 Larsen R, Ziegenfuß T Hrsg. Beatmung – Grundlagen und Praxis. Heidelberg: Springer; 2009
  • 12 Powers SK, Kavazis AN, Levine S. Prolonged mechanical ventilation alters diaphragmatic structure and function. Crit Care Med 2009; 37 (Suppl. 10) 347-353
  • 13 Gayan-Ramirez G, Testelmans D, Maes K et al. Intermittent spontaneous breathing protects the rat diaphragm from mechanical ventilation effects. Crit Care Med 2005; 33: 2804-2809
  • 14 Kochanek M, Michels G. Open-Lung-Konzept. In: Kochanek M, Michels G, Hrsg. Repetitorium internistische Intensivmedizin. Heidelberg: Springer; 2011: 60