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DOI: 10.1055/s-0032-1304575
Standfest? Erste Ergebnisse der Entwicklung eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gruppenschulungsprogramms zur Behandlung des somatoformen Schwindels
Steadfast – Effectiveness of a Cognitive-Behavioral Self-Management Program for Patients with Somatoform Vertigo and DizzinessPublication History
eingereicht 28 November 2010
akzeptiert 23 January 2012
Publication Date:
09 March 2012 (online)
Zusammenfassung
Einleitung:
Anhand einer explorativen Fragestellung soll der Einfluss eines Schulungsprogramms für somatoforme Schwindelpatienten auf dysfunktionale Krankheitsrepräsentationen, Symptomstärke und psychische Komorbidität überprüft werden.
Methode:
Randomisiertes Wartekontrollgruppen-Design: 10 Patienten wurden der Kontrollgruppe zugewiesen; 14 Patienten der Interventionsgruppe durchliefen die Diagnostik im Prätest, Posttest und eine 3- bzw. 12-Monats-Katamnese. Die Fragebogenbatterie umfasste den Illness Perception Questionnaire, Vertigo Symptom Scale, Vertigo Handicap Questionnaire, Hospital Anxiety and Depression Scale und Physical Health Questionnaire.
Ergebnisse:
Hypothesenkonform verbesserte sich die persönliche Kontrolle (p=0,046; d=0,46) und die Krankheitskohärenz (p=0,087; d= 0,42). Auf Symptomstärke und Psychopathologie nahm das Programm keinen Einfluss. 21,4% waren nach der 12-Monats-Katamnese symptomfrei, 71,4% von einem psychosomatischen Krankheitsmodell überzeugt.
Schlussfolgerung:
Standfest reduzierte dysfunktionale Krankheitsrepräsentationen und verbesserte den Umgang mit der Schwindelerkrankung.
Abstract
Objective:
The aim of the study was to evaluate a psychotherapeutic intervention for somatoform vertigo regarding illness perception, severity and psychopathology.
Methods:
Patients underwent a waiting-list control group design (n=10 control group; n=14 intervention group with diagnostics at baseline, post-intervention, 3- and 12-month follow-up). Psychometric assessments comprised the Illness Perception Questionnaire, Vertigo Symptom and Handicap Questionnaire, Hospital Anxiety and Depression Scale, and Physical Health Questionnaire.
Results:
The intervention group improved in personal control (p=0.046; d=0.46), and coherency (p=0.087; d=0.42). Illness beliefs in organic deteriorations could be corrected towards psychosomatic attributions.
Conclusion:
Steadfast decreased dysfunctional illness representations and increased patient empowerment.
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