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DOI: 10.1055/s-0031-1298978
Ulzeröser Tumor der Speiseröhre als Erstmanifestation einer extrapulmonalen Tuberkulose
Ulcerating tumor of the esophagus as a primary manifestion of extrapulmonary tuberculosisPublication History
07 November 2011
26 January 2012
Publication Date:
06 March 2012 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und Befund: Ein 36-jähriger somalischer Patient, der seit einem Jahr in Deutschland lebte, wurde zur Abklärung eines ulzerösen Tumors im mittleren Ösophagus aufgenommen. Subjektiv bestand ein thorakales Druckgefühl seit mehreren Wochen ohne weitere Symptome. Keine Vorerkrankungen. Der körperliche Untersuchungsbefund war weitgehend unauffällig.
Untersuchungen: Nach Ausschluss eines malignen Prozesses durch histologische Gewebeuntersuchung erfolgte die Abklärung weiterer differenzialdiagnostischer Ursachen. Neben mechanischen und chemischen Faktoren wurde insbesondere eine infektiöse Genese der Läsion im Ösophagus in Betracht gezogen und histologisch, immunhistochemisch, laborchemisch und mikrobiologisch weiter aufgearbeitet.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Durch kulturelle Anzucht von Biopsiematerial aus dem Ösophagusulkus konnte Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen werden. Es handelte sich um einen vollständig medikamentensensiblen Stamm. Die weiterführende Diagnostik bezüglich einer primären pulmonalen Tuberkulose verlief negativ. Eine Leberbiopsie ergab nicht verkäsende Epithelioidzellgranulome im Sinne einer granulomatösen Hepatitis ohne direkten Nachweis von Mykobakterien. Eine Tuberkulose der Leber erschien unter Berücksichtigung der Differenzialdiagnosen der granulomatösen Hepatitis sehr wahrscheinlich. Der Patient wurde einer Standardtherapie mit Antituberkulotika über 6 Monate unterzogen. Die endoskopische Kontrolle nach 2 Monaten unter antituberkulotischer Therapie zeigte eine deutliche Rückbildung der Läsion.
Folgerung: Ulzeröse Tumoren der Speiseröhre werden in erster Linie als malignitätsverdächtig eingestuft. Der Morbus Crohn stellt eine weitere Differenzialdiagnose dar. Neben mechanischen und chemischen Ursachen sollten auch Infektionen in Erwägung gezogen werden. Insbesondere bei Patienten mit Migrationshintergrund aus südlichen und afrikanischen Ländern, Immundefizienz oder milieubedingtem erhöhten Infektionsrisiko zählt die Tuberkulose zu den wichtigsten Differenzialdiagnosen.
Abstract
History and admission findings: The patient, a 36-year-old man from Somalia, who had moved to Germany a year before, was referred for a diagnostic work-up of an ulcerating tumour. He suffered from thoracic tightness for the last weeks albeit without any further symptoms. There were no pre-existing illnesses. No further pathological signs were found during a preliminary physical examination.
Investigations: After ruling out any malignancies by means of an analysis of biopsy samples, further differential diagnostic measures were undertaken. Besides mechanical and chemical factors, an infectious genesis of the esophageal lesion was considered and investigated further through histological, immunohistochemical, laboratory and microbiological tests.
Diagnosis, treatment and course: Mycobacterium tuberculosis was detected in cultures sampled from biopsy material. This strain turned out to be responsive to medical treatment. Further diagnostics regarding a potential primary pulmonary tuberculosis were negative. Histological analysis of a liver biopsy confirmed noncaseating epithelioid cellular granuloma as typically seen in granulomatous hepatitis without any direct evidence of mycobacteria. Thus, tuberculosis of the liver appeared most likely considering the differential diagnosis of a granulomatous hepatitis. The patient underwent standard treatment using antituberculous drugs over six months. Endoscopic control after two months showed a significant reduction of the ulcerating lesion.
Conclusion: Ulcerating tumors of the esophagus are primarily classified as potential malignancies. Crohn’s disease is an important differential diagnosis. Apart from mechanical and chemical causes, infectious diseases should be taken into consideration. However, tuberculosis is one of the most relevant differential diagnoses, particularly in patients immigrating from TB-prone countries, pre-existing immune deficiency or environmentally induced elevated infection risk.
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