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DOI: 10.1055/s-0031-1295398
Fachübergreifende Frührehabilitation – Warum im Akutkrankenhaus?
Eine retrospektive Untersuchung in der Charité Universitätsmedizin Berlin unter dem Gesichtspunkt der Interdisziplinarität und der FrührehabilitationWhy Interdisciplinary In-patient Rehabilitation should be Situated in an Acute Hospital – A Retrospectiv Study of Early Rehabilitation at Charité Universitätsmedizin Berlin in Consideration of InterdisciplinarityPublication History
eingereicht: 11 June 2011
angenommen: 19 October 2011
Publication Date:
21 December 2011 (online)
Zusammenfassung
Mit der Frage, ob eine fachübergreifende Frührehabilitation in einem Akutkrankenhaus in Deutschland nötig und trotz inadäquater Vergütung existenzberechtigt ist, wurden retrospektiv Daten von 173 Patienten ausgewertet, die eine fachübergreifende Frührehabilitation in der Charité Universitätsmedizin Berlin erhalten haben. Erfasst wurden Geschlecht, Alter, Hauptdiagnose, Nebendiagnosen, Verweildauer, Zuweisungsmodalität, intensivmedizinischer Aufenthalt, fachärztliche Konsultationen, Isolation, Rückverlegungen und Reanimationen.
Es konnte gezeigt werden, dass Patienten der Frührehabilitation einen hohen Grad an Multimorbidität mit einer Zahl von durchschnittlich 13 Nebendiagnosen aufweisen und daher ein hohes Maß an Interdisziplinarität im Rahmen der Diagnostik und Therapie benötigen. Zuweisungsmodalität aus verschiedensten Fachabteilungen und eine große Diagnosevielfalt begründen insbesondere den interdisziplinären Anspruch der fachübergreifenden Frührehabilitation.
Der große Anteil von Patienten mit intensivmedizinischer Behandlung in der unmittelbaren Vorgeschichte (56%), Multimorbidität, Notwendigkeit fachärztlicher Konsultationen und Reanimationen macht die Betreuung der betreffenden Patientenklientel im Akutkrankenhaus unter der Notwendigkeit einer unmittelbaren interdisziplinären 24-Stunden-Betreuung erforderlich.
Abstract
We evaluated 173 patients who received acute rehabilitation treatment in a specialized interdisciplinary inpatient rehabilitation unit at Charité Universitätsmedizin Berlin in Germany. The aim was to determine if there is a demand for an interdisciplinary rehabilitative approach despite of inadequate refunding by public sickness funds in the German DRG system. We conducted a retrospective analysis of patient data concerning age, principal diagnoses, secondary diagnoses, length of stay, transfer modalities, previous intensive care, specialist consultations, patient isolation, retransfers to acute wards, and resuscitations. As a result we could outline a high number of 13 secondary diagnoses and a wide range of interdisciplinary diagnostics and therapies in acute rehabilitation patients. Transfers from a wide range of different departments and a broad spectrum of diagnoses substantiate the claim of acute rehabilitation being an interdisciplinary specialty. The high percentage of patients with rehabilitation after intensive care (56%) or with several concurrent medical conditions, the need for specialist consultations, and the number of resuscitations underline that the rehabilitative care of patients with severe medical conditions requires an inpatient rehabilitation in the acute hospital.
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Literatur
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