Z Geburtshilfe Neonatol 2011; 215(06): 241-245
DOI: 10.1055/s-0031-1291341
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fetale Herzvolumina – eine Evaluation mittels 3D Echokardiografie

Foetal Cardiac Output and Stroke Volume – An Evaluation by 3D Ultrasound
A. Lather
1   Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Philipps Universität Marburg
,
M. Meyer-Wittkopf
2   Mathias-Spital, Frauenklinik Rheine
,
W. Stein
1   Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Philipps Universität Marburg
,
S. Schmidt
1   Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Philipps Universität Marburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 15 June 2011

angenommen nach Überarbeitung 01 October 2011

Publication Date:
24 January 2012 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung:

Ziel dieser klinischen Studie war es, mittels der 3D US-Volumetrie des fetalen Herzens Normalwerte der Herzzeitvolumina zu ermitteln. Die anhand eines Normalkollektivs ermittelten Werte würden in Relation zum Körpergewicht und Gestationsalter gestellt.

Methode:

Die 3D Volumetrie wurde bei 131 Feten erhoben. Aus den ermittelten Volumina wurde ein durchschnittliches Herzminutenvolumen (HZV) berechnet, sowie die Herzleistung in Relation zum Gestationsalter und fetalem Körpergewicht evaluiert.

Ergebnis:

Aufgeschlüsselt in die jeweilige Schwangerschaftswoche war hierbei ein deutlicher Anstieg des Volumens mit zunehmendem Gestationsalter festzustellen. Das durchschnittliche Herzminutenvolumen liegt in der 28. Schwangerschaftswoche bei 215,12 ml/min, in der 32. Schwangerschaftswoche bei 315,99 ml/min, in der 36. Schwangerschaftswoche bei 464,14 ml/min und zum errechneten Entbindungstermin bei 681,77 ml/min. Bezogen auf das gewichtsspezifische Herzminutenvolumen in ml/min/kg geschätztes fetales Gewicht zeigten sich die Mittelwerte im Verlauf der Schwangerschaft annähernd konstant mit 252,24 ml/min/kg in der 28. Schwangerschaftswoche, 229,98 ml/min/kg in der 32. Schwangerschaftswoche, 231,79 ml/min/kg in der 36. Schwangerschaftswoche. Am Termin fanden sich mit und 208,91 ml/min/kg ab der 39. Schwangerschaftswoche ein relativer Abfall.

Schlussfolgerung:

Die Herzvolumina zeigen insgesamt für den Feten hohe Werte für das Herzvolumen in Relation zum Körpergewicht. Die Methode der 3D Ultrasonografie ermöglicht die Bestimmung von fetalen Herzvolumina. Die anatomisch genaue Darstellung der kardialen Strukturen ist Voraussetzung die Planimetrie im Rahmen der Scheibchensummationsmethode.

Abstract

Introduction:

The aim of this clinical study was to define foetal cardiac volumetry utilising 3D ultrasound.

Methode:

3D volumetry was performed in 131 cases. Cardiac output and stroke volume were calculated. Cardiac output and stroke volume of the right and left ventricles were defined in relation to foetal weight and gestational age in weeks.

Results

The mean value for foetal cardiac output was 393.68 mL/min. A progredient rise was detected with increasing gestational age. The mean values were 215.12 mL/min in the 28th week, 315.99 mL/min in the 32nd week, 464.14 mL/min in the 36th week and 681.77 mL/min at term. In relation to body weight (kg), the cardiac output was higher at 28 weeks (252.24 mL/min/kg) as compared with later in gestation, namely 208.91 mL/min/kg at term.

Conclusion:

It is technically feasible to calculate foetal cardiac volumes by means of 3D ultrasound. While the overall cardiac output of the foetus is high, it decreases in relation to body weight at the end of gestation.

 
  • Literatur

  • 1 Allan LA, Chita SK, Al-Ghazali W et al. Doppler echocardiographic evaluation of the normal human fetal heart. Br heart 1987; 57: 528-533
  • 2 Eidem B, Edwards J, Cetta F. Quantitative Assessment of Fetal Ventricular Function: Establishing Normal Values of the Myocardial Performance Index in the Fetus. Echocardiography 2001; 9
  • 3 Ihshii Eto Tei et al. Quantitation of the Global Right Ventricular Function in Children with Normal Heart and Congenital Heart Disease: A Right Ventricular Myocardial Performance Index. Pediatr Cardiol 2000; 21: 416-421
  • 4 Herberg U, Goldberg H, Breuer J. Dynamic free-hand three-dimensional fetal echocardiography gated by cardiotocography. Ultrasound Obstet Gynecol 2003; 22: 493-502
  • 5 Kenny J, Plappert T, Doubilet P et al. Effects of heart rate on ventricular size, stroke vomlume and output in the normal human fetus: a prospective Doppler echocardiographic study. Circulation 1987; 76: 52-58
  • 6 Maryse CH, Smedt DE, Gerhard HA et al. Fetal Cardiac Output Estimated by Doppler Echocardiography During Mid- and Late Gestation. Am J Cardiol 1987; 60: 338-342
  • 7 Meyer-Wittkopf M, Cole A, Cooper SG et al. Three-dimensional quantitative echocardiographic assessment of ventricular volume in the normal hman fetus and in fetuses with congenital heart disease. J Ultrasound Med 2001; 20: 317-327
  • 8 Meyer-Wittkopf M, Cooper SG, Vaughan J et al. Three-dimensional (3D) echocardiographic analysis of congenital heart disease in the fetus: comparison with cross-sectional (2D) fetal echocardiography. Ultrasound Obstet Gynecol 2001; 17: 485-492
  • 9 Mielke G, Benda N. Cardiac Output and Central Distribution of Blood Flow in the Human Fetus. Circulation. 2001; 103: 1662-1668 (war5) Nelson TR, Pretorius DH, Hull A, Riccabona
  • 10 Rudolph AM, Heymann MA. The Circulation of the Fetus in Utero, Methods for studying distribution of blood flow, cardiac output and organ blood flow. Circulation Research 1967; 21: 163
  • 11 Sutton M, Groves A, Macneill A et al. Assessment of changes in blood flow through the lungs and foramen ovale in the normal human fetus with gestational age: a prospective Doppler echocardiographic study. Br Heart J 1994; 71: 232-237
  • 12 Steinweg BA. Fetale Dreidimansionale Echokardiografie, Ein morphologischer und morphometrischer Vergleich mit der zweidimansionalen Standardtechnik. Bonn: Univ., Diss; 2009. urn:nbn:de:hbz:5N-193