ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2011; 120(07/08): 372-381
DOI: 10.1055/s-0031-1286629
Fortbildung
Gerodontologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die zahnärztliche Betreuung älterer Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen – Behandlungskonzepte für die Therapie älterer Menschen mit Allgemeinerkrankungen

The Dental Treatment of Elderly Patients in Different Life Situations
P Cichon
Universität Witten/Herdecke
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Publication Date:
23 August 2011 (online)

Die Entstehung und Progression der Karies und entzündlicher Parodontalerkrankungen von älteren Patienten entspricht dem Erkrankungsmuster junger Patienten. Die Besonderheiten oraler Erkrankungen bei älteren Menschen (schnelle Kariesprogression, Wurzelkaries, erhöhtes Risiko für parodontale Destruktionen und gingivale Wucherungen) sind nicht altersspezifisch, sondern die orale Manifestation von Allgemeinerkrankungen und/oder ihrer medikamentösen Therapie mit einem ungünstigen Einfluss auf die Mundgesundheit.

Sie erfordern eine Umstellung bestehender Behandlungskonzepte und die Entwicklung besonderer Behandlungsstrategien, die auf die individuellen Erfordernisse dieser Patienten ausgerichtet sind. Wird durch alterskorrelierte Krankheitsprozesse die Lebensführung des einzelnen nicht oder nur wenig beeinflusst, sollten Behandlungskonzepte auf eine Gesunderhaltung der Dentition durch Frühtherapien und Prävention ausgerichtet sein. Bei Patienten mit einem stark reduzierten Allgemeinbefund sind umfangreiche und invasive Behandlungsmethoden zu vermeiden, und die Behandlungsmaßnahmen sollten sich auf die Beseitigung und Vermeidung von Schmerzen, einer Infektionskontrolle und -prophylaxe, Mundhygienemaßnahmen und – soweit wie möglich – den Erhalt von Funktionen beschränken.

Regarding the development and progression of caries and periodontal diseases the principal aetiological factors remain the same for the younger as well as for the older patients. The characteristics of oral diseases associated in the older population (rapid caries progression, root caries, periodontal destruction and gingival overgrowth) are not specifically age related, but rather oral manifestations of systemic diseases and/or the drug therapy these patients are undergoing. This demands a change in the treatment concepts as well as the development of special management concepts catering for the individual needs of the patient. If age related illnesses do not impact on patient lives then treatment/management concepts should be to maintain oral health by regular screening, prevention and early intervention. With patients who are seriously medically compromised, treatment concepts should avoid extensive and invasive procedures and concentrate on pain prevention, pain relief, oral hygiene measures, infection control and maintaining function as far as possible.

 
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