Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1267985
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Erfahrungen mit der SRTM-PIP-Prothese als Gelenkersatz: Eine retrospektive Studie mit einer Follow-up Periode von 2,4 Jahren
Experience with the SRTM-PIP Prosthesis as Joint Replacement: A Retrospective Overview with a Follow-up of 2.4 YearsPublication History
eingereicht 07.06.2009
akzeptiert 18.10.2010
Publication Date:
11 January 2011 (online)
Zusammenfassung
Ziel: In folgendem Artikel stellen wir unsere Ergebnisse mit einer zementierten Titan/Polyethylenprothese vor.
Patienten und Methode: Das SRTM-PIP-Implantatsystem der Firma SBI© (ehem. Avanta©) wurde an unserer Klinik von 2001 bis 2007 bei 39 Patienten implantiert, davon konnten 32 Patienten in einer retrospektiven klinischen Studie nachkontrolliert werden. Insgesamt wurden 39 Fingermittelgelenke prothetisch versorgt. Die Patienten wurden klinisch bezüglich Bewegungsumfang, Fehlstellungen und Kraftmessung untersucht. Vorgängig wurde mittels Fragebögen die Ausprägung von Schmerzen und Einschränkungen des täglichen Lebens ermittelt. Zusätzlich wurden Röntgenbilder der operierten Finger angefertigt.
Ergebnisse: Der Bewegungsumfang der Gelenke lag postoperativ im Durchschnitt bei 67°. Die Kraft lag im Durchschnitt bei 24,7 kg. Bei 4 Patienten mussten Revisionseingriffe durchgeführt werden, einmal aufgrund von Lockerung des proximalen Prothesenanteils. Eine Tenoarthrolyse wurde bei 2 Patienten bei ausgeprägtem Streckdefizit durchgeführt. Ein Patient musste aufgrund einer störenden Schwanenhalsdeformität revidiert werden. Insgesamt wurden zum Untersuchungszeitpunkt 7 Schwanenhalsdeformitäten sowie 7 Auslockerungen der proximalen Prothesenkomponente verzeichnet. Der postoperative Quick-Dash-Index von 32,2 zeigte ein zufrieden stellendes funktionelles Resultat. Bei allen Teilnehmern konnte bzgl. Schmerzreduktion eine deutliche Besserung erreicht werden.
Schlussfolgerung: Die subjektive Zufriedenheit der Patienten sowie die Schmerzreduktion sprechen für den Einsatz dieser Prothese am PIP-Gelenk. Der postoperative ROM entspricht den Resultaten anderer Prothesensysteme. Jedoch sind diese Ergebnisse vor allem im Hinblick auf Lockerungen und Schwanenhalsfehlstellungen verbesserungswürdig und erfordern eine kritische Betrachtung des operativen Zugangsweges, sowie eine Weiterentwicklung des Prothesendesigns und Instrumentariums, um die Resultate zukünftig zu optimieren.
Abstract
Purpose: In the following article we present our results with a cemented titanium/polyethylene prosthesis.
Patients and Methods: The SRTM-PIP-prosthesis from the firm SBI© (formally Avanta©) was implanted in 39 patients in our clinic from 2001–2007. In all, we were able to follow-up in a retrospect clinical study 32 patients with 39 proximal interphalangeal joint prostheses. We examined the range of motion, the strength and looked for deformities. The patients had to fill in a questionnaire before examination about their pain and limitation in daily life. We also performed X-rays of the operated fingers.
Results: The postoperative range of motion was about 67°. The strength mean value was 24.7 kg. 4 patients needed surgical revisions, in one case due to loosening of the proximal part of the prosthesis. 2 patients also received a tenoarthrolysis because of extension deficits and one patient because of a swan-neck deformity. We noted 7 swan-neck deformities and in 7 cases we found implant loosening of the proximal part of the prothesis. The postoperative Quick-DASH score was about 32.2 and showed a good result. All participants reported a marked improvement in pain reduction.
Conclusion: These positive results, the reduction of pain and the satisfaction of the patients advocate the use of this prosthesis for the proximal interphalangeal joint. The postoperative ROM is comparable to those of other prostheses. Concerning implant loosening and swan-neck deformity, these results still offer room for improvement. Critical judgement and further development of the prosthesis design, the operation technique and the instrumentation are required to further optimise the results.
Schlüsselwörter
Fingermittelgelenksprothese - Fingermittelgelenk - PIP-Prothese - Avanta-Prothese - SRTM-PIP-Implantatsystem
Key words
proximal interphalangeal joint - joint replacement - PIP prosthesis - Avanta prothesis - SRTM-PIP implant system
Literatur
- 1 Gschwend N. Die rheumatische Hand. Orthopäde. 1998; 27 167-174
-
2
Guenter German
.
Quick-DASH (Deutsche Version 2002). Im Internet:
http://www.dash.iwh.on.ca/assets/images/pdfs/German_scoring.pdf
Stand: 03.03.2010
- 3 Sauerbier M, Cooney WP, Berger RA. et al . Kompletter Oberflächenersatz des Fingermittelgelenks – Langzeitresultate und chirurgische Technik. Handchir Mikrochir Plast Chir. 2000; 32 411-418
- 4 Beckenbaugh RD, Linscheid RL. Arthroplasty in the Hand and Wrist. In: Green DP (Ed). Operative Hand Surgery. 3rd ed. Vol. 1 New York: Churchill Livingstone; 1993: 167-214
- 5 Gülke J, Wachter NJ, Hoss H. et al . DIGITOS-Fingermittelgelenkprothese – Langzeitergebnisse. Handchir Mikrochir Plast Chir. 2007; 39 257-262
- 6 Stütz N, Meier R, Krimmer H. Ersatz von Fingermittelgelenken mit Pyrocarbonprothesen – Erfahrungswerte nach 1 Jahr. Unfallchirurg. 2005; 108 365-369
- 7 Schulz M, Müller-Zimmermann A, Behrend M. et al . Frühe Ergebnisse der Fingermittelgelenksendoprothetik mit der Pyrocarbonprothese (Ascension®) bei idiopathischen und posttraumatischen Arthrosen. Handchir Mikrochir Plast Chir. 2005; 37 26-34
- 8 Kobayashi K, Terrono AL. Proximal Interphalangeal Joint Arthroplasty of the Hand. J Hand Surg [Am]. 2003; 3 219-226
- 9 Johnstone BR. Proximal Interphalangeal Joint Surface Replacement Arthroplasty. J Hand Surg[Am]. 2001; 6 1-11
- 10 Hume MC, Gellman H, McKellop H. et al . Functional Range of Motion of the Joints of the Hand. J Hand Surg [Am]. 1990; 15 240-243
- 11 Simmen B. Der palmare Zugang zur Arthroplastik des proximalen Interphalangeal-Finger-Gelenks. Operat Orthop Traumatol. 1993; 5 112-123
- 12 Schmidt K, Miehlke RK, Witt K. Stand der Endoprothetik des Fingergrundgelenkes beim Rheumatiker. Handchir Mikrochir Plast Chir. 1996; 28 254-264
- 13 Mentzel M, Hoss H, Ebinger T. et al . DIGITOS-Fingermittelgelenkprothesen – Zweijahresergebnisse. Handchir Mikrochir Plast Chir. 2000; 32 347-352
- 14 Deb R, Sauerbier M, Rauschmann MA. Geschichte der Endoprothetik der Fingermittel-gelenke. Orthopäde. 2003; 32 770-778
- 15 Iselin F, Conti E. Long-term Results of Proximal Interphalangeal Joint Resection Arthroplasties with a Silicone Implant. J Hand Surg [Am]. 1995; 20 595-597
- 16 Swanson AB, Maupin BK, Gajjar NV. et al . Flexible Implant Arthroplasty in the Proximal Interphalangeal Joint of the Hand. J Hand Surg [Am]. 1985; 10 796-805
- 17 Lang E, Schmidt A, Ishida A. et al . Erfahrungen mit dem alloplastischen Gelenkersatz am Fingermittelgelenk. Handchir Mikrochir Plast Chir. 2000; 32 44-50
- 18 Daecke W, Veyel K, Wieloch P. et al . Osteointegration and Mechanical Stability of Pyrocarbon and Titanium Hand Implants in a Load-Bearing in Vivo Model for Small Joint Arthroplasty. J Hand Surg [Am]. 2006; 31A 90-97
Korrespondenzadresse
Christina Ampofo
Kantonsspital Münsterlingen
Chirurgie
Postfach
8596 Münsterlingen
Schweiz
Email: christinaampofo@gmx.de