Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42(4): 263-265
DOI: 10.1055/s-0030-1252005
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rezidivierende Luxation einer Schmerzpumpe aufgrund einer Fettschürze – Problemlösung durch Dermatolipektomie

Displaced Pain Pump because of a Pendulous Abdomen – Dermatolipectomy as Solution of the ProblemM. Vetter1 , M. Föhn1 , K. Oehy2 , V. Wedler1
  • 1Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Schweiz
  • 2Chirurgische Klinik, Kantonspital Frauenfeld, Frauenfeld, Schweiz
Further Information

Publication History

eingereicht 11.8.2009

akzeptiert 15.3.2010

Publication Date:
27 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Eine Patientin mit chronischen Schmerzen bei Z. n. multiplen Operationen klagt über rezidivierende Luxationen der subkutan eingebrachten Schmerzpumpe im linken Unterbauch. Die Luxationen resultieren aus der Problematik der ausgeprägten Fettschürze der Patientin nach exzessiver Gewichtsabnahme nach Magenbandeinlage. In einem interdisziplinären Eingriff wird eine Fettschürzenresektion mit gleichzeitiger Refixierung und Befüllung der Schmerzpumpe durchgeführt. Seit dieser Operation kam es nicht mehr zu einer Torsion der Pumpe. Erst durch diesen Eingriff konnten die Befüllungen durch den Neurochirurgen ohne radiologische Durchleuchtung erneut durchgeführt werden. Anhand dieser Kasuistik wird die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit demonstriert, bei welcher ein primär ästhetischer Eingriff zur erfolgreichen Therapie erforderlich war.

Abstract

A female patient with a chronic pain syndrome after multiple operation on her muskuloskeletal system presented with a displaced pain pump in her lower left abdominal region. After an excessive weight loss due to gastric banding the patient developed a massive pendulous abdomen causing the complication. An interdisciplinary dermatolipectomy together with a refixation of the pump was performed. Since this operation a recurrence of the displacement has not been observed and consecutively the filling of the pump could be accomplished without radiological investigations. This rare case demonstrates the significance of interdisciplinary treatment in which a primarily aesthetic intervention was necessary for a successful therapeutic outcome.

Literatur

  • 1 Momeni A, Heier M, Bannasch H. et al . Complications in abdominoplasty: A risk factor analysis.  J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2008;  7 (epub ahead of print)
  • 2 Araco A, Gravante G, Sorge R. et al . Wound infections in aesthetic abdominoplasties: the role of smoking.  Plast Reconstr Surg. 2008;  121 (5) 305e-310e
  • 3 Perry AW. Abdominoplasty combined with total abdominal hysterectomy.  Ann Plast Surg. 1986;  16 (2) 121-124
  • 4 Hester Jr TR, Baird W, Bostwick 3rd J. et al . Abdominoplasty combined with other major surgical procedures: safe or sorry?.  Plast Reconstr Surg. 1989;  83 (6) 997-1004
  • 5 Jordan K, Behlendorf T, Surov A. et al . Venous access ports: frequency and management of complications in oncology patients.  Onkologie. 2008;  31 (7) 404-410
  • 6 Cintra Jr W, Modolin ML, Gemperli R. et al . Quality of life after abdominoplasty in women after bariatric surgery.  Obes Surg. 2008;  18 (6) 728-732

Korrespondenzadresse

Dr. Miriam Vetter

Kantonsspital Frauenfeld

Abteilung für Plastische

Rekonstruktive und

Aesthetische

Chirurgie

Thundorferstraße 111

CH-8500 Frauenfeld

Switzerland

Email: miriam.vetter@stgag.ch

    >