Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(38): 1852-1856
DOI: 10.1055/s-0030-1247870
Originalarbeit | Original article
Hämatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sorafenib bei rezidivierter und therapierefraktärer FLT3-ITD-positiver akuter myeloischer Leukämie: eine neue Behandlungsoption

Sorafenib in relapsed and refractory FLT3-ITD positive acute myeloid leukemia: a novel treatment optionS. K. Metzelder1 , E. Wollmer1 , A. Neubauer1 , A. Burchert1
  • 1Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg,
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eingereicht: 13.4.2010

akzeptiert: 21.7.2010

Publication Date:
25 August 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die therapeutischen Optionen bei rezidivierter oder therapierefraktärer FLT3-ITD-positiver akuter myeloischer Leukämie (AML) sind limitiert, insbesondere nach allogener Stammzelltransplantation (SCT) und bei reduziertem Allgemeinzustand. Der Stellenwert einer spezifischen Hemmung von FLT3-ITD durch Sorafenib ist in dieser Situation weitgehend unklar.

Patienten und Methodik: Zwischen 2007 und 2010 wurden acht Patienten (4 Männer, 4 Frauen; Alter 40 – 75 Jahre) mit rezidivierter oder therapierefraktärer FLT3-ITD-positiver AML vor (n = 4) und nach allogener SCT (n = 5) bei fehlenden Alternativen mit Sorafenib behandelt.

Ergebnisse: In allen Fällen kam es rasch zum hämatologischen Ansprechen. Drei Patienten erreichten im Rezidiv nach allogener SCT eine komplette molekulare Remission, die derzeit in zwei Fällen 12 und 15 Monate stabil anhält. Langzeitremissionen unter Sorafenib nach vorausgegangener allogener SCT waren mit einer moderaten chronischen Abstoßungserkrankung assoziiert. Die Nebenwirkungen waren gering und konnten durch Dosisreduktion beherrscht werden.

Folgerungen: Sorafenib ist eine Alternative bei rezidivierter oder therapierefraktärer FLT3-ITD-positiver AML. Insbesondere mit einer allogenen SCT könnte es über einen Synergismus zwischen gezielter FLT3-ITD-Inhibition und antileukämischer Immunität kuratives Potential besitzen.

Abstract

Background: The therapeutic options for relapsed or refractory FLT3-ITD positive AML are limited, particularly in case of a prior allogenic stem cell transplantation (SCT) or poor performance status. The clinical value of a targeted intervention using the FLT3-ITD-specific inhibitor sorafenib in this situation is largely unknown.

Patients and methods: Between 2007 and 2010 eight patients (4 men, 4 women; age 40 – 75 years) with relapsed or refractory FLT3-ITD positive acute myeloid leukemia (AML) before (n = 4) and after allogenic SCT (n = 5) were treated off-label with sorafenib.

Results: All patients showed rapid hematological responses. There were three complete molecular remissions when sorafenib was given after allogenic SCT. Two of them are ongoing for 12 and 15 months, respectively. Long-term remissions after prior allogenic SCT were associated with the re-establishment of a chronic graft versus host reaction. Side effects could be controlled by dose reduction.

Conclusion: Sorafenib is apparently an effective treatment alternative for patients with relapsed or refractory FLT3-ITD positive AML. In the context of a prior allogenic SCT it may have curative potential via inducing a synergism between targeted inhibition of FLT3-ITD and anti-leukemic immunity.

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PD Dr. Andreas Burchert

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