Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2011; 16(2): 117-122
DOI: 10.1055/s-0029-1245989
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Internationale Harmonisierung von Indikatoren zur Patientensicherheit

International Harmonization of Patient Safety IndicatorsS. E. Drösler1
  • 1Hochschule Niederrhein
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Das Health Care Quality Indicators Project der Organisation für ökonomische Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) sieht in seinem konzeptionellen Rahmen ausdrücklich die Erhebung von Indikatoren zur Patientensicherheit vor. Die verwendeten Indikatoren der Agency for Healthcare Research and Quality basieren auf Routinedaten aus der stationären Versorgung. Da in verschiedenen Ländern unterschiedliche Revisionen der Internationalen Diagnosenklassifikation (ICD) im Einsatz sind, war eine Harmonisierung der Indikator-Definitionen erforderlich. Obwohl sich nun unabhängig von der verwendeten ICD-Revision Raten der Patientensicherheitsindikatoren im internationalen Kontext ermitteln lassen, bestehen im Ländervergleich erhebliche Diskrepanzen zwischen den Raten. Diese sind eher auf den unterschiedlichen Umfang der Dokumentation von Nebendiagnosen als auf wahre Qualitätsunterschiede der Gesundheitssysteme zurückzuführen.

Abstract

The conceptual framework of the OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) Health Care Quality Indicators Project explicitly requires patient safety data collections. The Agency for Healthcare Research and Quality Patient Safety Indicators applied in the project rely on administrative hospital data. As countries use different revisions of the International Classification of Diseases (ICD), a harmonization of the indicator definitions was necessary. Despite the fact that patient safety indicator calculations are now possible on an international level and independently of the ICD revision in use, substantial variations in indicator rates are evident. These variations are rather related to the extent of secondary diagnoses coding than to true differences in health system performance.

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Prof. Dr. med. Saskia E. Drösler

Forschungsbereich Routinedaten im Gesundheitswesen, Hochschule Niederrhein

Reinarzstr. 49

47805 Krefeld

Email: saskia.droesler@hs-niederrhein.de

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