Dialyse aktuell 2009; 13(10): 558-562
DOI: 10.1055/s-0029-1245074
Transplantation

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tumoren nach Nierentransplantationen – Das Erkrankungsrisiko ist deutlich erhöht

Tumors after renal transplantations – The risk of developing cancer is considerably increasedMario Helmut Müller1
  • 1Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München Großhadern, München (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Karl–Walter Jauch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 December 2009 (online)

Tumorerkrankungen treten nach Nierentransplantationen im Vergleich zur Normalbevölkerung gehäuft auf. Insbesondere handelt es sich hierbei um Malignome der Haut, der Eigennieren, sowie lymphproliferative Malignome. Die Pathomechanismen, die zur Entstehung dieser Malignome führen, sind von vielen Faktoren abhängig, die zum Teil nicht beeinflussbar sind. Es handelt sich hierbei vor allem um eine verminderte Kontrolle des Tumorwachstums, Virusinfektionen und Neoangiogenese. Die eingesetzten Immunsuppressiva haben offensichtlich eine unterschiedlich hohe kokarzinogene Komponente. Eine immunsuppressive Therapie mit mTOR–Inhibitoren scheint hierbei in Zukunft ein vielversprechender Therapieansatz zu sein. Bei nierentransplantierten Patienten sollte man deshalb vor allem neben der Optimierung der Immunsuppression auf ein Screening nach soliden Tumoren entsprechend der allgemein gültigen Leitlinien achten.

The incidence of cancer in kidney transplant patients is significantly higher than in healthy persons. Non-melanoma skin cancers, kidney cancers and post-transplant lymphproliferative disorders (PTLCs) were most frequently observed. Possible underlying pathogenetic mechanisms are diverse and include impaired cell repair mechanisms as well as oncogenic viruses. These factors partially cannot be influenced. Apparently, immunosuppressive drugs affect the development of cancer in a dose-dependent manner, whereas patients with mTOR inhibitor-based immunosuppression showed a lower incidence in de novo malignancy. Based on the underlying pathogenetic mechanisms, immunosuppressive treatment to prevent the risk of cancer development should be optimized and screening strategies have to be applied to all kidney transplant patients to decrease morbidity and mortality.

Literatur

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Korrespondenz

Dr. Mario Helmut Müller

Chirurgische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München Großhadern

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: mario.mueller@med.uni-muenchen.de