Erfahrungsheilkunde 2010; 59(1): 13-17
DOI: 10.1055/s-0029-1242564
Übersichten/Reviews
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Risikogruppen sind betroffen?

Aktuelle Ergebnisse zu Magnesiumstatus und Herz-Kreislauf-RisikoChristine Reinecke
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 February 2010 (online)

Zusammenfassung

Personen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben häufig einen Magnesiummangel. Magnesiumverbindungen sind ein geeignetes Mittel zur Prophylaxe und komplementären Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie senken das Erkrankungsrisiko, verbessern die Insulinwirkung und reduzieren Entzündungsmarker bei Stoffwechselerkrankungen. Zudem schützen sie vor Herzrhythmusstörungen, senken die Ausschüttung der Sympathikomimetika und verbessern die Sauerstoffutilisation im Herzmuskel. Speziell bei Herzinsuffizienz kann der klinische Zustand und damit die Lebensqualität verbessert werden.

Abstract

People with an increased risk of cardiovascular diseases often show a magnesium deficiency. Magnesium compounds are a suitable means for prophylaxis and complementary therapy of cardiovascular diseases. They decrease the risk of becoming ill, improve the effect of insulin, and reduce the inflammatory markers, when metabolic disorders are present. In addition, they protect from arrhythmia, reduce the release of sympathicomimetics, and improve the oxygen utilization in the cardiac muscle. Especially in the case of cardiac insufficiency, the clinical state and therefore the quality of life can be improved.

Literatur

  • 01 Almoznino-Sarafian D, Berman S, Mor A et al.. Magnesium and c-reactive protein in heart failure: an antiinflammatory effect of magnesium administration?.  Eur J Nutr. 2007;  46 230-237
  • 02 Domiak P, Harder S, Paul M, Unger T. Hrsg. Goodman & Gilman: Pharmakologische Grundlagen der Arzneimitteltherapie. London; McGraw-Hill 1998
  • 03 Von Ehrlich B. Magnesium – physiologischer Insulinsensitizer bei Metabolischem Syndrom, Diabetes und Hypertonie. 31. Wissenschaftlicher Kongress „Hypertonie 2007” der Deutschen Hochdruckliga e. V.  Dtsch Med Wochenschr. 2007;  46 (Suppl. 1) S1-S55
  • 04 Ertl G, Bauernsachs J, Frantz S. Vom kardiovaskulären Risiko zum chronischen Herzversagen.  Internist. 2008;  4 387-388
  • 05 Frantz M et al.. Adipositas und Herzinsuffizienz.  Internist. 2008;  4 389-393
  • 06 Gröber U. Antihypertensives and magnesium – Update 2007. Trace Elements and Electrolytes 2009;.  1 15-16
  • 07 Herdegen T. Pharmako-logisch: Diabetes mellitus.  DAZ. 2009;  5 47-65
  • 08 Kisters K. Der Magnesiumhaushalt bei Hypertonie. 31. Wissenschaftlicher Kongress „Hypertonie 2007” der Deutschen Hochdruckliga e. V.  Dtsch Med Wochenschr. 2007;  46 (Suppl. 1) S1-S55
  • 09 Liao F, Folsom A R, Brancati F L. Is low magnesium concentration a risk factor for coronary heart disease? The Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC) Study.  Am Heart J. 1998;  136 480-490
  • 10 Nationale Verzehrsstudie II Max-Rubner-Institut. BMFELV 2008
  • 11 Nielsen F H et al.. Dietary magnesium deficiency induces heart rhythm changes, impairs glucose tolerance and decreases serum cholesterol in post menopausal women.  J Am Coll Nutr. 2007;  26 121-132
  • 12 Regitz-Zagrosek V, Lehmkuhl E, Lehmkuhl H B. Herzinsuffizienz – geschlechtsspezifische Aspekte?.  Internist. 2008;  4 422-428
  • 13 Seelig M S. Consequence of magnesium deficiency on the enhancement of stress reactions: preventive and therapeutic implications.  J Am Coll Nutr. 1994;  13 429-446
  • 14 Song Y, He K, Levitan E B et al.. Effects of oral magnesium supplementation on glycaemic control in type-2 diabetes: a meta-analysis of randomized double-blind controlled trials.  Diabet Med. 2006;  23 1050-1056
  • 15 Stepura O B, Martynow A I. Magnesiumorotate in severe congestive heart failure (MACH).  Int J Cardiol. 2008;  doi: 10.1016/j. ijcard.2007.11.022
  • 16 Vierling W. Antiarrhythmische Effekte von Magnesium. 31. Wissenschaftlicher Kongress „Hypertonie 2007” der Deutschen Hochdruckliga e. V.  Dtsch Med Wochenschr. 2007;  46 (Suppl. 1) S1-S55
  • 17 Vitale C, Micelli M, Rosano G M. Gender-specific characteristics of atherosclerosis in menopausal women. Risk factors, clinical course and strategies for prevention.  Climact. 2007;  10 16-20
  • 18 Vormann J. Magnesium – ein bedeutender Mineralstoff für Prävention und Therapie.  Ernährungs-Umschau. 2008;  12 726-731

Dr. Christine Reinecke

Wichernweg 12

70378 Stuttgart

Email: dres.reinecke@t-online.de