Dtsch Med Wochenschr 2009; 134: S198-S199
DOI: 10.1055/s-0029-1241908
Übersicht | Review article
Qualitätssicherung, Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kardiologie – Qualitätssicherung in Deutschland

Pro und ContraCardiology quality assessment in Germany Pro and contraE von Hodenberg1 , S. Eder1 , P. Grunebaum1 , J. Melichercik1
  • 1Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, MediClin Herzzentrum Lahr/Baden
Further Information

Publication History

eingereicht: 11.8.2009

akzeptiert: 5.10.2009

Publication Date:
15 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung hat auch für den Bereich Kardiologie ein Programm der externen Qualitätssicherung entwickelt. Die Kliniken sind dazu verpflichtet, bestimmte Daten der diagnostischen Koronarangiografie, der perkutanen Koronarintervention und von Schrittmacher-Implantationen zu erfassen. Auf Landesebene werden die Daten ausgewertet. Kommt es zu statistischen Abweichungen, setzt ein so genannter strukturierter Dialog ein. Dabei sind die verantwortlichen Ärzte der Kliniken aufgefordert zu den Auffälligkeiten Stellung zu nehmen. Die Stellungnahmen werden von ernannten Mitgliedern einer Qualitätskommission geprüft. Falls notwendig können die Verantwortlichen auch zu einem Gespräch eingeladen, oder die Kliniken besucht werden. Problematisch ist aber die Validität der Daten, da keine Audits oder Kontrollen der Datenerfassung vor Ort stattfinden. Folglich sollte die Analyse der Qualitätsergebnisse nicht für einen öffentlichen Vergleich der Kliniken untereinander missbraucht werden. So lange keine bessere Datenvalidität erreicht wird, sollten die Ergebnisse auch nicht für Dritte, z. B. Kostenträger zugänglich sein.

Summary

The German National Institute for Quality in Healthcare has also developed a program of external quality assessment in the field of cardiology. Hospitals are committed to collect certain data of diagnostic coronary angiography, percutaneous coronary interventions and pacemaker implantations. If statistical abnormalities are observed a so called structured dialogue is implemented. The responsible physicians of the hospitals are asked to comment possible quality deficits. Appointed members of quality commissions examine the answers and can invite the responsible physicians for interviews or also visit the hospital. However the validity of the quality data is problematic, because audits or check-ups of quality assessment in place are lacking. Therefore the results should not be misused for a comparison or ranking of hospitals with each other. As long as the validity of the quality assessment has not been improved, the results should also not be accessible for other parties, such as health insurances.

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Prof. Dr. Eberhard von Hodenberg

Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, MediClin Herzzzentrum Lahr-Baden

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