Ernährung & Medizin 2009; 24(3): 111-115
DOI: 10.1055/s-0029-1239944
Wissen
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Mangelernährung im Krankenhaus: Prävalenz, Ursachen und Konsequenzen

Alexander Koch1 , Edouard Sanson1 , Christian Trautwein1 , Edmund Purucker2
  • 1Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Aachen
  • 2Medizinische Klinik V, Evangelisches Krankenhaus Dinslaken, EJK Niederrhein
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Mangelernährung ist ein häufiges Problem in deutschen Krankenhäusern. Schätzungsweise jeder vierte Patient ist mäßig- bis schwergradig mangelernährt. Besonders gefährdet sind Patienten mit malignen Tumoren und chronischen Erkrankungen, aber auch soziale Faktoren wie Alter, Einbindung in die Gesellschaft und Bildungsgrad konnten als Risikofaktoren identifiziert werden. Eine bestehende Mangelernährung hat einen direkten Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Durch die frühzeitige Erfassung des Ernährungszustandes und die Einleitung einer geeigneten Ernährungstherapie kann die Gesamtprognose der Patienten verbessert werden.

Literatur

  • 1 Cerra F B, Benitez M R, Blackburn G L. et al . Applied nutrition in ICU patients. A consensus statement of the American College of Chest Physicians.  Chest. 1997;  111 769-778
  • 2 Detsky A S, McLaughlin J R, Baker J P. et al . What is subjective global assessment of nutritional status?.  JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1987;  11 8-13
  • 3 Kondrup J, Rasmussen H H, Hamberg O, Stanga Z. Nutritional risk screening (NRS 2002): a new method based on an analysis of controlled clinical trials.  Clin Nutr. 2003;  22 321-336
  • 4 Kinney J M, Weissman C. Forms of malnutrition in stressed and unstressed patients.  Clin Chest Med. 1986;  7 19-28
  • 5 Rubinson L, Diette G B, Song X. et al . Low caloric intake is associated with nosocomial bloodstream infections in patients in the medical intensive care unit.  Crit Care Med. 2004;  32 350-357
  • 6 Buzby G P, Williford W O, Peterson O L. et al . A randomized clinical trial of total parenteral nutrition in malnourished surgical patients: the rationale and impact of previous clinical trials and pilot study on protocol design.  Am J Clin Nutr. 1988;  47 (2 Suppl) 357-365
  • 7 Dempsey D T, Mullen J L, Buzby G P. The link between nutritional status and clinical outcome: can nutritional intervention modify it?.  Am J Clin Nutr. 1988;  47 (2 Suppl) 352-356
  • 8 Mullen J L, Gertner M H, Buzby G P. et al . Implications of malnutrition in the surgical patient.  Arch Surg. 1979;  114 121-125
  • 9 Harvey K B, Moldawer L L, Bistrian B R, Blackburn G L. Biological measures for the formulation of a hospital prognostic index.  Am J Clin Nutr. 1981;  34 2013-2022
  • 10 Ackerman M H, Evans N J, Ecklund M M. Systemic inflammatory response syndrome, sepsis, and nutritional support.  Crit Care Nurs Clin North Am. 1994;  6 321-340
  • 11 Lacy J A. Albumin overview: use as a nutritional marker and as a therapeutic intervention.  Crit Care Nurse. 1991;  11 46-49
  • 12 Gianino S, St John R E. Nutritional assessment of the patient in the intensive care unit.  Crit Care Nurs Clin North Am. 1993;  5 1-16
  • 13 Weinsier R L, Hunker E M, Krumdieck C L, Butterworth Jr C E. Hospital malnutrition. A prospective evaluation of general medical patients during the course of hospitalization.  Am J Clin Nutr. 1979;  32 418-426
  • 14 McWhirter J P, Pennington C R. Incidence and recognition of malnutrition in hospital.  BMJ. 1994;  308 945-948
  • 15 McClave S A, Sexton L K, Spain D A. et al . Enteral tube feeding in the intensive care unit: factors impeding adequate delivery.  Crit Care Med. 1999;  27 1252-1256
  • 16 Pirlich M, Schutz T, Norman K. et al . The German hospital malnutrition study.  Clin Nutr. 2006;  25 563-572
  • 17 Robinson G, Goldstein M, Levine G M. Impact of nutritional status on DRG length of stay.  JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1987;  11 49-51
  • 18 Tucker H N, Miguel S G. Cost containment through nutrition intervention.  Nutr Rev. 1996;  54 (4 Pt 1) 111-121
  • 19 Waitzberg D L, Caiaffa W T, Correia M I. Hospital malnutrition: the Brazilian national survey (IBRANUTRI): a study of 4000 patients.  Nutrition. 2001;  17 573-580
  • 20 Persson C, Sjoden P O, Glimelius B. The Swedish version of the patient-generated subjective global assessment of nutritional status: gastrointestinal vs urological cancers.  Clin Nutr. 1999;  18 71-77
  • 21 Pirlich M, Schutz T, Kemps M. et al . Social risk factors for hospital malnutrition.  Nutrition. 2005;  21 295-300
  • 22 Naber T H, Schermer T, de Bree A. et al . Prevalence of malnutrition in nonsurgical hospitalized patients and its association with disease complications.  Am J Clin Nutr. 1997;  66 1232-1239
  • 23 Pirlich M, Schutz T, Kemps M. et al . Prevalence of malnutrition in hospitalized medical patients: impact of underlying disease.  Dig Dis. 2003;  21 245-251
  • 24 Bernard M A, Jacobs D O, Rombeau J L. Nutrition and Metabolic Support of Hospitalized Patients. Philadelphia; WB Saunders 1986

Dr. med. Alexander Koch

Medizinische Klinik III

Universitätsklinikum Aachen

Pauwelsstr. 30

52072 Aachen

Email: akoch@ukaachen.de