Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(27): 1399-1404
DOI: 10.1055/s-0029-1225295
Originalarbeit | Original article
Palliativmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sterbebegleitung im Krankenhaus – erste Erfahrungen mit dem „Liverpool Care Pathway” (LCP) in Deutschland

Care of the dying in hospital: initial experience with the Liverpool Care Pathway (LCP) in GermanyS. T. Simon1 , 3 [*] , M. Martens2 [*] , M. Sachse2 , C. Bausewein1 , 3 , S. Eychmüller4 , M. Schwarz-Eywill2 ,
  • 1Institut für Palliative Care (ipac), Oldenburg
  • 2Palliativzentrum Oldenburg, Medizinische Klinik, Ev. Krankenhaus Oldenburg
  • 3King’s College London, Department of Palliative Care, Policy and Rehabilitation, London/UK
  • 4Palliativzentrum des Kantonsspitals St. Gallen, St. Gallen/Schweiz
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.1.2009

akzeptiert: 30.4.2009

Publication Date:
23 June 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die Begleitung Schwerstkranker und Sterbender ist in den letzten Jahren zunehmend in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses gerückt. Das zentrale Anliegen der Palliativmedizin, eine gute Begleitung Schwerstkranker und Sterbender zu gewährleisten, wird jedoch noch nicht in allen Krankenhäusern optimal umgesetzt. Der „Liverpool Care Pathway” (LCP), ein Instrument zur Begleitung sterbender Patienten, will hier Abhilfe schaffen. Die Frage der Untersuchung lautet, wie der LCP von Mitarbeitern einer Palliativstation als ein Instrument für die Sicherstellung einer guten Sterbebegleitung beurteilt wird.

Methodik: Nach der Implementierung des LCPs auf einer Palliativstation wurde eine qualitativ-explorative Untersuchung mittels einer strukturierten Fokusgruppe mit 10 Mitarbeitern der Station durchgeführt. Die Diskussion der Fokusgruppe wurde auf Tonband aufgenommen, transkribiert und inhaltsanalytisch nach Mayring von 3 unabhängigen Untersuchern ausgewertet.

Ergebnisse: 7 Pflegefachkräfte und 3 Ärzte mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 16 Jahren beurteilten den LCP insgesamt positiv, beruhend auf einem Erfahrungsumfang von 24 Patienten, die mit dem LCP begleitet wurden. Vor allem 3 Merkmale wurden als hilfreich beurteilt: gesteigertes Selbstvertrauen und erhöhte Sicherheit und Wachsamkeit in der Begleitung; verbesserte Symptomkontrolle; intensivere Kommunikation mit allen Beteiligten. Einige Schwächen wurden beschrieben, z. B. ein anfänglich erhöhter Dokumentationsaufwand.

Folgerungen: Nach der erstmaligen Implementierung des LCPs in Deutschland wird der LCP von Fachpersonen aus der Palliativmedizin als ein geeignetes Instrument zur Qualitätsverbesserung in der Sterbebegleitung auf allgemeinen Krankenhausstationen beurteilt.

Summary

Background and Objective: In the last few years public interest in the care of severely ill and dying patients has been growing. The aim of palliative medicine is to improve the care of the dying. However, this is still not achieved in many general hospitals. The Liverpool Care Pathway (LCP) for the care of the dying intends to change this situation. The aim of this study was to explore the views of professionals using the LCP as a framework for ensuring good care of the dying.

Methods: A qualitative study was conducted with an interdisciplinary focus group of ten professionals (nurses, physicians, spiritual adviser, social worker, physiotherapist and art therapist) to explore their views and experience after implementation of the LCP in a palliative care unit (PCU). The recorded discussion between them was transcribed verbatim and analysed using content analysis by three independent reviewers.

Results: Seven nurses and three physicians with an average work experience of 16 years each took part in the focus group. Based on the experience of 24 patients, the LCP was evaluated as very positive by all participants. In particular, three aspects were emphasized as having high relevance for a good quality of care: improvement of self-confidence, better control of symptoms, and enhancement of the communication between professionals and with patients and their relatives. However, some weaknesses were also mentioned, e.g. inadequate effort of documenting the beginning of implementing the scheme.

Conclusion: The LCP was well received by professionals after the initial implementation of the LCP in a German PCU. The LCP was judged as an appropriate and helpful framework in the care of the dying.

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10m S. Simon und M. Martens trugen zu gleichen Anteilen zum Manuskript bei

Dr. med. Steffen Simon, MSc

ipac – Institut für Palliative Care

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