Frauenheilkunde up2date 2009; 3(6): 473-500
DOI: 10.1055/s-0029-1224736
Geburtshilfe und Perinatalmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Pathologien des Neugeborenen

M. Knüpfer, U. H. Thome
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Publication Date:
15 December 2009 (online)

Einleitung

In den hoch entwickelten Industrieländern wird seit jeher ein besonderes Augenmerk auf extreme Bereiche der Medizin geworfen. Dazu gehört die Neonatologie. Hier gibt es aus unserer eigenen Praxis und Erfahrung viele Fragen, die immer wieder gestellt werden. Diese aktuelle Übersicht soll aus einem besonderen Blickwinkel geschrieben werden, nämlich dem Blickwinkel der besonderen konkreten klinischen Situation. Dabei kommt es uns darauf an, den Weg vom Symptom zur Diagnose zu gehen und nicht umgekehrt. Unser Blick heißt folglich: Atemnotsyndrom nach der Geburt – was kann das sein? Und nicht: Angeborene Infektion – wie äußert sich das?

Es sollen zunächst aktuelle Aspekte der Neugeborenenversorgung im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation dargestellt werden.

Im Anschluss besprechen wir einige spezielle Probleme der Betreuung von Frühgeborenen und von Kindern mit Fehlbildungen.

Wir hoffen für den interessierten Leser damit eine gebrauchsfähige Anleitung vorzulegen, die im klinischen Alltag helfen soll, am Scheideweg von Mutter und Kind, dem beeinträchtigten Kind die beste Hilfe zu geben, die es bekommen kann.

Literatur

  • 1 Ehrenstein V, Pedersen L, Grijota M et al. Association of Apgar score at five minutes with long-term neurologic disability and cognitive function in a prevalence study of Danish conscripts.  BMC Pregnancy Childbirth. 2009;  9 14
  • 2 Victory R, Penava D, Da S O et al. Umbilical cord pH and base excess values in relation to adverse outcome events for infants delivering at term.  Am J Obstet Gynecol. 2004;  191 2021-2028
  • 3 Victory R, Penava D, Da S O et al. Umbilical cord pH and base excess values in relation to neonatal morbidity for infants delivered preterm.  Am J Obstet Gynecol. 2003;  189 803-807
  • 4 Altuncu E, Ozek E, Bilgen H et al. Percentiles of oxygen saturations in healthy term newborns in the first minutes of life.  Eur J Pediatr. 2008;  167 687-688
  • 5 Rabi Y, Yee W, Chen S Y et al. Oxygen saturation trends immediately after birth.  J Pediatr. 2006;  148 590-594
  • 6 Kamlin C O, O'Donnell C P, Davis P G et al. Oxygen saturation in healthy infants immediately after birth.  J Pediatr. 2006;  148 585-589
  • 7 Toth B, Becker A, Seelbach-Gobel B. Oxygen saturation in healthy newborn infants immediately after birth measured by pulse oximetry.  Arch Gynecol Obstet. 2002;  266 105-107
  • 8 Tita A T, Landon M B, Spong C Y et al. Timing of elective repeat caesarean delivery at term and neonatal outcomes.  N Engl J Med. 2009;  360 111-120
  • 9 Zanardo V, Simbi A K, Franzoi M et al. Neonatal respiratory morbidity risk and mode of delivery at term: influence of timing of elective caesarean delivery.  Acta Paediatr. 2004;  93 643-647
  • 10 Hansen A K, Wisborg K, Uldbjerg N et al. Risk of respiratory morbidity in term infants delivered by elective caesarean section: cohort study.  Brit Med J. 2008;  336 85-87
  • 11 Le R C, Boithias C, Castaigne-Meary V et al. Caesarean before labour between 34 and 37 weeks: what are the risk factors of severe neonatal respiratory distress?.  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2006;  127 56-60
  • 12 McDonald S J, Middleton P. Effect of timing of umbilical cord clamping of term infants on maternal and neonatal outcomes. Cochrane Database Syst Rev 2008; CD004074
  • 13 Hutton E K, Hassan E S. Late vs. early clamping of the umbilical cord in full-term neonates: systematic review and meta-analysis of controlled trials.  J Amer Med Assoc. 2007;  297 1241-1252
  • 14 Saugstad O D. Practical aspects of resuscitating asphyxiated newborn infants.  Eur J Pediatr. 1998;  157 Suppl. 1 S11-S15
  • 15 Perlman J M, Risser R. Cardiopulmonary resuscitation in the delivery room. Associated clinical events.  Arch Pediatr Adolesc Med. 1995;  149 20-25
  • 16 Hoehn T, Humpl T, Zimmermann A et al. Reanimationsempfehlungen und besondere Notfälle bei Neugeborenen.  Notfall & Rettungsmed. 2007;  10 82-93
  • 17 Knupfer M, Pulzer F, Gebauer C et al. Predictive value of umbilical cord blood bilirubin for postnatal hyperbilirubinaemia.  Acta Paediatr. 2005;  94 581-587
  • 18 Knupfer M, Pulzer F, Braun L et al. Transcutaneous bilirubinometry in preterm infants.  Acta Paediatr. 2001;  90 899-903
  • 19 Melamed N, Klinger G, Tenenbaum-Gavish K et al. Short-term neonatal outcome in low-risk, spontaneous, singleton, late preterm deliveries.  Obstet Gynecol. 2009;  114 253-260
  • 20 McIntire D D, Leveno K J. Neonatal mortality and morbidity rates in late preterm births compared with births at term.  Obstet Gynecol. 2008;  111 35-41
  • 21 Escobar G J, Clark R H, Greene J D. Short-term outcomes of infants born at 35 and 36 weeks gestation: we need to ask more questions.  Semin Perinatol. 2006;  30 28-33
  • 22 Franz A R, Kron M, Pohlandt F et al. Comparison of procalcitonin with interleukin 8, C-reactive protein and differential white blood cell count for the early diagnosis of bacterial infections in newborn infants.  Pediatr Infect Dis J. 1999;  18 666-671
  • 23 Franz A R, Bauer K, Schalk A et al. Measurement of interleukin 8 in combination with C-reactive protein reduced unnecessary antibiotic therapy in newborn infants: a multicenter, randomized, controlled trial.  Pediatrics. 2004;  114 1-8
  • 24 American Academy of Pediatrics. American Academy of Pediatrics.  Pediatrics. 1994;  94 558-565

Prof. Dr. med. U. H. Thome

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin · Zentrum für Frauen- und Kindermedizin

Liebigstraße 20 a

04103 Leipzig

Email: ulrich.thome@medizin.uni-leipzig.de