Diabetologie und Stoffwechsel 2009; 4(4): 230-237
DOI: 10.1055/s-0029-1224524
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Diabetische Polyneuropathie und ihre Komorbiditäten: Ergebnisse des GloDi-Projekts

Diabetic Polyneuropathy and Related Comorbidities: Results of the GloDi ProjectM. Reuter1 , M. Jecht2 , R. A. Bierwirth3 , S. Caßens4 , M. Brosz5 , M. Prien4 , J. C. Geller6
  • 1Ambulantes Diabeteszentrum, Jena
  • 2Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Medizinische Klinik – Diabetologie, Berlin
  • 3Ambulantes Diabeteszentrum, Essen
  • 4Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • 5StatConsult, Gesellschaft für klinische und Versorgungsforschung mbH, Magdeburg
  • 6Zentralklinik Bad Berka GmbH – Kardiologie
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Juli 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Klinische Studien mit selektierten Patienten weisen darauf hin, dass Patienten mit einer diabetischen Polyneuropathie (DPN) häufig gleichzeitig an Schlafstörungen und / oder depressiven Verstimmungen leiden. Wir untersuchten diese und weitere Fragestellungen anhand eines innovativen Dokumentationssystems bei einer unselektierten Stichprobe von Diabetikern in der ambulanten Versorgung. Methodik: „Globalbetrachtung Diabetes“ (GloDi) ist eine prospektive nicht-interventionelle Ver­sorgungsforschungsstudie in 113 diabetologischen Schwerpunktpraxen. Konsekutive Patienten füllen im Wartezimmer an PCs oder Taschen-PCs Fragebögen mit bis zu 10 verschiedenen Modulen aus, darunter die zu den Fragestellungen Schmerz (visuelle Analog-Skala [VAS] und painDETECT-Fragebogen), Schlafstörungen (MOS) und Depressivität (PHQ-9 und PHQ-D-Skala). Ergebnisse: Von den 1469 dokumentierten Diabetikern (152 Typ 1 und 1 316 Typ 2) beantworteten 1291 das Schmerzmodul. Hiervon berichteten 511 (39,6 %) Schmerzen. Sie gaben in 27,6 % leichte (VAS 0–3), 56,0 % mittelschwere (VAS 4–6) und 16,4 % starke Schmerzen (VAS 7–10) an. Eine neuropathische Schmerzkomponente war laut painDETECT-Fragebogen bei 34,4 % wahrscheinlich und bei weiteren 19,0 % fraglich. Bei vorhandenem Befund wurden die neuropathischen Schmerzen in 79,5 % als mittelstark und in 15,3 % als stark klassifiziert. Anhand der MOS-Schlaf­skala gaben 25,8 % Schlafstörungen und 48,5 % Schläfrigkeit an. Eine depressive Störung nach PHQ-9 fand sich bei 20,1 % in leichter Ausprägung und in 10,3 % als Majordepression. Schlussfolgerung: Schmerzen sind eine häufige Komorbidität bei Diabetikern. Sie sind in mehr als einem Drittel dieser Fälle durch Neuropathie bedingt und sind überwiegend behandlungsbedürftig ausgeprägt (VAS > 4). Daneben treten Schlafstörungen sowie depressive Störungen häufig auf, insbesondere in Kombination mit Schmerzen. Der Einsatz von PC-basierten Patientenfragebögen kann dem behandelnden Arzt ohne erheblichen Mehraufwand verlässliche Informationen für die ­Basis- und Verlaufsdiagnostik dieser Patienten liefern.

Abstract

Background: Clinical studies in selected patients show that individuals with diabetic poly-neuropathy often suffer from sleep disturbances and / or depressive disorders as well. We investigated the prevalence of these conditions using an innovative documentation system in an unselected sample of diabetic patients in an ambulatory setting. Methods: “Globalbetrachtung Diabetes” (GloDi) is a prospective non-interventional survey in 113 offices specialised in diabetology. Con­se­cu­tive patients in the waiting room filled out questionnaires with PCs or handheld computers (PDAs), addressing up to 10 different modules, e. g. pain (visual analogue scale [VAS] and painDETECT ­questionnaire), sleep disturbances (MOS), and ­depression (PHQ-9 and PHQ-D). Results: Of 1469 diabetic patients (152 with type-1 and 1316 type-2), a total of 1 291 filled out the pain module. Of these, 511 (39.6 %) reported pain which was mild 27.6 % (VAS 0–3), mod­er­ate in 56.0 % (VAS 4–6) and severe in 16.4 % (VAS 7–10). A neuropathic pain component as indi­cated by painDETECT was likely in 34.4 % and ­probable in 19.0 %. If present, neuropathic pain was ­categorised as moderate in 79.5 % and severe in 15.3 %. On the MOS scale, 25.8 % of patients ­re­port­ed sleep disorders and 48.5 % sleepiness. Depressive disorders according to PHQ-9 were found in 20.1 % in moderate degree, and in 10.3 % manifesting as major depression. Conclusion: Pain is a frequent comorbidity in diabetic patients. In more than a third of cases, it is due to neuropathy and usually requires intervention (VAS > 4). In addition, sleep disorders as well as depressive disorders are frequent, particularly in combination with pain. The use of PC- based or PDA-based questionnaires is feasible and re­liable and can assist the treating physician in the collection of information for the baseline and ongoing assessment of these mulitmorbid ­pa­tients.

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Dr. med. H.-M. Reuter

Gemeinschaftspraxis · Ambulantes Medizinisches Zentrum · Innere Medizin / Diabetologie

Ernst-Abbè-Platz 3–4

07743 Jena

Telefon: 0 36 41 / 57 44 88

Fax: 0 36 41 / 57 44 99

eMail: diabetologie@amz-jena.de

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