Gesundheitswesen 2009; 71: S2-S8
DOI: 10.1055/s-0029-1220734
Ethik der Kosten-Nutzen-Bewertung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nutzenmaximierung mit gerechtigkeitsethischen Einschränkungen: Perspektiven einer ethisch vertretbaren Kosten-Nutzen-Bewertung

Utility Maximisation with Fairness Constraints: Perspectives of an Ethically Justifiable Cost-Utility AnalysisG. Marckmann 1
  • 1Universität Tübingen, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
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Publication Date:
14 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Angesichts einer zunehmenden Mittelknappheit im Gesundheitswesen ist es auch ethisch geboten, das Kosten-Nutzen-Verhältnis medizinischer Maßnahmen bei der Allokation zu berücksichtigen. Eine reine Nutzenmaximierung ist hingegen nicht vertretbar, da andere ethische Kriterien wie die medizinische Bedürftigkeit, gemessen am Schweregrad der Erkrankung und der Dringlichkeit der Behandlung, und der zu erwartende individuelle Nutzen für den Patienten zu berücksichtigen sind. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie eine ethisch vertretbare Kosten-Nutzen-Bewertung ablaufen kann. Die Kosten-Nutzen-Bewertung sollte indikationsbezogen durchgeführt werden, aber im Ergebnis einen indikationsübergreifenden Vergleich von Kosten und Nutzen der Maßnahmen ermöglichen. Die Festlegung einer fixen Obergrenze für das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist ethisch nicht vertretbar. Vielmehr ist eine dynamische Abwägung erforderlich, bei der mit zunehmendem inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnis die ethische Begründungslast für die Aufnahme einer Maßnahme in den Leistungskatalog oder die Akzeptanz des Preises steigt. In ähnliche Weise führen das britische NICE und das australische PBAC die Kosten-Nutzen-Bewertung von medizinischen Interventionen durch. Eine rein indikationsbezogene Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses liefert hingegen keine hinreichende ethische Rechtfertigung für Erstattungshöchstbeträge.

Abstract

With the increasing scarcity of health-care resources, it is ethically necessary to consider the relationship between costs and benefits of medical interventions. However, a pure utility maximisation approach is inappropriate because other ethical criteria like medical need, measured by the severity of the illness and the urgency of the treatment, and the expected individual benefit for the patient also have to be considered. The cost-benefit evaluation should be performed within a single indication, but the result should allow a comparison of costs and effects across different areas of disease. A fixed cost-effectiveness threshold is ethically unacceptable. Appropriate is a more dynamic evaluation process in which the burden of justification for the acceptance of a certain interventions increases with the increasing cost-effectiveness ratio. The British NICE and the Australian PBAC practice a similar approach to assess costs and benefits of medical interventions. An evaluation that is strictly confined to one disease area does not yield a sufficient justification for ceiling prices.

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Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. G. MarckmannMPH 

Universität Tübingen

Institut für Ethik und Geschichte der Medizin

Gartenstr. 47

72074 Tübingen

Email: georg.marckmann@uni-tuebingen.de