Z Orthop Unfall 2010; 148(1): 49-53
DOI: 10.1055/s-0029-1186113
Frakturen im Wachstumsalter

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die elastische stabile intramedulläre Nagelung als Therapiealternative in der Versorgung kindlicher Humerusschaftfrakturen

Elastic Stable Intramedullary Nailing as Alternative Therapy for the Management of Paediatric Humeral Shaft FracturesF. F. Fernandez1 , O. Eberhardt1 , T. Wirth1
  • 1Klinik für Orthopädie, Olgahospital, Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Wir berichten über unsere Erfahrungen mit der elastischen stabilen intramedullären Nagelung (ESIN) von traumatischen Oberarmschaftfrakturen bei Kindern und Jugendlichen. Methode: Eingeschlossen wurden Kinder mit traumatischen Oberarmschaftfrakturen, die mit ESIN versorgt worden waren. Es wurden alle Kinder klinisch nachuntersucht. Ergebnisse: 31 Kinder (Altersdurchschnitt: 11,4 Jahre) mit traumatischen Humerusschaftfrakturen konnten eingeschlossen werden. Es traten 14 Schräg-, 12 Quer- und 5 Keilfrakturen auf. In 5 Fällen lag die Fraktur im proximalen Drittel, in 22 Fällen im mittleren Drittel und in 4 Fällen im distalen Drittel. In der Nachuntersuchung nach durchschnittlich 32 Monaten wurden die Kinder mit dem Constant-Murley-Score beurteilt. Alle Kinder erreichten 100 Punkte und konnten ihren sportlichen Aktivitäten wie vor dem Unfall nachkommen. 30 Kinder und ihre Eltern waren mit den Therapieerfolg sehr zufrieden und 1 Patient zufrieden. An Komplikationen traten auf: 1 postoperative N.-radialis-Parese bei einem Patienten mit sekundärer Frakturdislokation (erholte sich komplett), 1 Irritation der Haut, 1 Fraktur-Dehiszenz mit Achsenfehler, 1 sekundäre Dislokation der Nägel nach erneutem Sturz sowie 1 sekundäre Achsabweichung. Schlussfolgerungen: Die elastische stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) von Humerusschaftfrakturen zeigt unter Beachtung der biomechanischen Prinzipien niedrige Komplikationsraten. Ursachen für die aufgetretenen Komplikationen waren die falsche Indikationsstellung bzw. operationstechnische Fehler. Die ESIN zeigt sehr gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse. Sie erlaubt eine frühfunktionelle und verbandsfreie Nachsorge mit rascher Schmerzreduktion. Die ESIN der Oberarmschaftfraktur ist eine minimalinvasive, einfache und gut reproduzierbare Technik mit einer steilen Lernkurve. Aufgrund der sehr guten objektiven und subjektiven Ergebnisse sollte den Patienten und ihren Eltern die operative Stabilisierung von Humerusschaftfrakturen empfohlen werden.

Abstract

Aim: We report about our experiences with the elastic stable intramedullary nailing (ESIN) of traumatic humeral shaft fractures in children and adolescents. Method: Children with traumatic humerus shaft fractures who were treated by ESIN were included. All patients underwent clinical follow-up examinations. Results: 31 children (average age 11.4 years) with traumatic humeral shaft fractures could be included. There were 14 oblique, 12 transverse and 5 wedge fractures. In 5 cases the fracture was located in the proximal third, in 22 cases in the middle third and in 4 cases in the distal third. After an average period of 32 months a follow-up-examination with the Constant-Murley score was performed. All children attained 100 points and all patients could take part in sports activities like before the accident. 30 children and their parents were very satisfied with the treatment success and 1 patient was satisfied. The following complications were seen: 1 postoperative damage of the radial nerve in a patient with secondary fracture dislocation (complete remission), 1 skin irritation, 1 fracture dislocation with axial deviation, 1 secondary dislocation of the nails after a second accident and 1 secondary axial deviation. Conclusions: Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) of humerus shaft fractures has a low complication rate if attention is paid to biomechanical principles. The observed complications are based on mistakes concerning the indication or technical errors. The ESIN shows very good functional and cosmetic results. It allows an early functional and cast-free follow-up with a quick pain reduction. The ESIN of humeral shaft fractures is a minimally invasive, simple and well reproducible technique with a steep learning curve. Because of the excellent objective and subjective results, the operative stabilization of humerus shaft fractures with ESIN should be recommended to the patients and their parents.

Literatur

  • 1 Cheng J C, Shen W Y. Limb fracture pattern in different pediatric age groups: a study of 3350 children.  J Orthop Trauma. 1993;  7 15-22
  • 2 Samardzic M, Grujicic D, Milinkovic Z B. Radial nerve lesions associated with fractures of the humeral shaft.  Injury. 1990;  21 220-222
  • 3 Schmittenbecher P P, Blum J, David S T et al. Die Behandlung von Humerusschaftfrakturen und subcapiatelen Humerusfrakturen im Kindesalter.  Unfallchirurg. 2004;  107 8-14
  • 4 Machan F G, Vinz H. Die Oberarmschaftfraktur im Kindesalter.  Unfallchirurgie. 1993;  19 166-174
  • 5 von Laer L. Oberarm. von Laer L Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Stuttgart; Thieme 2001: 98-116
  • 6 Roposch A, Saraph V, Linhart W E. Flexible intramedullary nailing for the treatment of unicameral bone cysts in long bones.  J Bone Joint Surg [Am]. 2000;  82 1447-1453
  • 7 Masquijo J J, Baroni E, Miscione H. Continuous decompression with intramedullary nailing for the treatment of unicameral bone cysts.  J Child Orthop. 2008;  4 279-283
  • 8 Beaty J H. Fractures of the proximal humerus and shaft in children.  AAOS Instr Course Lect. 1992;  41 369-372
  • 9 Sarwark J F, King E C, Luhmann S. Proximal humerus, Scapula and Clavicula. Beaty JH, Kasser JR Rockwood and Wilkin's Fractures in children. Philadelphia; Lippincott Williams & Wilkins 2006: 703-774
  • 10 Carbon R, Link W, Schaller P et al. Alternativen der Versorgung kindlicher Oberarmschaftfrakturen.  Hefte Unfallheilk. 1990;  212 389-390
  • 11 Slongo T F. Antero und retrograde elastisch-stabile Markraumschienung (ESIN) bei Humerusfrakturen im Kindesalter.  Oper Orthop Traumatol. 2008;  20 373-386
  • 12 Glanzmann M C, Campos L. Flexible intramedullary nailing for unicameral cysts in children's long bones.  J Child Orthop. 2007;  2 97-100
  • 13 Garg S, Dobbs M B, Schoenecker P L et al. Surgical treatment of traumatic pediatric humeral diaphyseal fractures with titanium elastic nails.  J Child Orthop. 2009;  3 121-127
  • 14 Knorr P, Joeris A, Lieber J et al. The use of ESIN in humerus fractures.  Eur J Trauma. 2005;  1 12-18
  • 15 Dietz H G, Schmittenbecher P P, Slongo T et al. Humerus. Illing P, Lascombis P AO Manual of fracture management. Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) in children. Stuttgart, New York; Thieme 2006: 20-42
  • 16 Slongo T F. Complications and failures of the ESIN technique.  Injury. 2005;  36 78-85

Dr. Francisco F. Fernandez

Klinik für Orthopädie
Olgahospital

Bismarckstraße 8

70176 Stuttgart

Phone: 07 11/27 87 30 01

Fax: 07 11/27 87 38 20

Email: f.fernandez@freenet.de