Z Gastroenterol 2009; 47(11): 1160-1167
DOI: 10.1055/s-0028-1109775
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoskopisches Operieren über natürliche Körperöffnungen (NOTES) in Deutschland: Zusammenfassung der Arbeitsgruppensitzungen der „D-NOTES 2009”

Natural Orifices Transluminal Endoscopic Surgery (NOTES) in Germany: Summary of the Working Group Reports of the ”D-NOTES Meeting 2009”A. Meining1 , G. Kähler2 , S. von. Delius1 , G. Bueß3 , A. Schneider4 , J. Hochberger5 , D. Wilhelm4, 6 , H. Kübler7 , M. Kranzfelder4, 6 , M. Bajbouj1 , K. H. Fuchs8 , S. Gillen4, 6 , H. Feußner4, 6
  • 1II. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
  • 2Sektion Endoskopie und Sonografie der Chirurgischen Universitätsklinik Mannheim
  • 3Sektion für Minimal Invasive Chirurgie, Universitätsklinikum Tübingen
  • 4Institut für Minimal Invasive Technologien und Interventionen, Technische Universität München
  • 5Medizinische Klinik III, St. Bernward Krankenhaus Hildesheim
  • 6Chirurgische Klinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
  • 7Urologische Klinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
  • 8Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Markus Krankenhaus Frankfurt
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 30.7.2009

Manuskript akzeptiert: 1.9.2009

Publication Date:
02 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Juni 2009 traf sich erneut die D-NOTES-Gruppe, um die aktuellen Entwicklungen des endoskopischen Operierens über natürliche Körperöffnungen in Deutschland zu bewerten und im Konsens weiterführende und koordinierende Maßnahmen zu initiieren. Es wurden unterschiedliche Arbeitsgruppensitzungen abgehalten, wobei ein Konsens aller Diskutanten mit unterschiedlichem fachlichen Hintergrund angestrebt wurde. Im Ergebnis konnten für die deutsche NOTES-Szene wichtige Fragen wie der richtige Umgang mit zu erwartenden bakteriellen Komplikationen, die Frage des richtigen Zugangs und sicheren Verschlusses, der interdisziplinären Kooperation, des Trainings und der Ausbildung geklärt werden. Terminologische Grundlagen wurden vereinbart und eine „To-do”-Liste an die Ingenieurswissenschaften wurde verabschiedet.

Abstract

The D-NOTES-group met in June 2009 for an evaluation of ongoing preclinical and clinical activities in natural orifice endoscopic surgery and the further coordination of research in Germany. Different working groups with various topics were formed. Consensus statements among various participants with different scientific and medical background were initiated. In summary, important topics were handled such as the correct handling of bacterial contamination and related complications, the question of the ideal entry point and a secure closure, interdisciplinary cooperation, and matters related to training and education. Furthermore, participants agreed on terminological basics. A to-do-list for medical engineering was formulated.

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Prof. Dr. Alexander Meining

II. Medizinische Klinik, Technische Universität München, Klinikum rechts der Isar

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