Zusammenfassung
Die akute Appendizitis bei Neugeborenen ist ein sehr seltenes Ereignis, assoziiert
mit einer signifikanten Letalität. Die Symptome sind unspezifisch, sodass eine sichere
präoperative Diagnosestellung sehr schwierig ist. Rektaler Blutabgang als klinisches
Zeichen für eine Neugeborenen-Appendizitis ist sehr ungewöhnlich. Wir berichten über
ein 4 Tage altes frühgeborenes Mädchen (34. SSW) mit Hämatochezie (griech. haemato-
[oder haemo-]: Blut-; chezo: Stuhl), bei dem wegen des Verdachtes auf einen Volvulus
eine Laparotomie durchgeführt wurde. Intraoperativ zeigten sich bis auf eine entzündlich
veränderte Appendix vermiformis keine weiteren pathologischen Auffälligkeiten. Es
wurde eine Appendektomie durchgeführt. Die histologische Aufarbeitung erbrachte eine
ulzero-phlegmonöse Appendizitis. Die rektalen Blutabgänge sind auf Erosionen in der
entzündeten Appendix zurückzuführen. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos,
insbesondere traten keine weiteren rektalen Blutabgänge auf. Trotz geringer Inzidenz
zeigen die immer wieder veröffentlichten Fälle, dass bei unklaren abdominellen Beschwerden
und unspezifischen klinischen Zeichen bei Neugeborenen eine akute Appendizitis in
die differenzialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden sollte. Die Entscheidung
zu einer frühzeitigen chirurgischen Intervention kann zu einer deutlichen Senkung
der Komplikationsrate beitragen.
Abstract
In newborns, acute appendicitis is a very rare condition associated with significant
lethality. Due to mostly non-specific symptoms, it is difficult to find the correct
diagnosis preoperatively. Interestingly, rectal bleeding as a clinical sign in neonatal
appendicitis is very uncommon. Here, we report on a 4-day-old premature female newborn
with rectal bleeding who, therefore, underwent laparotomy because of a suspected volvulus.
Except for an acutely inflamed appendix, no other pathological findings were found
intraoperatively, leading to appendectomy. Histological investigation of the specimen
confirmed acute ulcero-phlegmonous appendicitis. Thus, the rectal bleeding can be
attributed to erosions as part of the inflammatory changes in clinically apparent
appendicitis. The postoperative course of the patient was unremarkable, in perticular,
no further rectal bleeding episode was observed. In spite of the low incidence of
neonatal appendicitis, it has to be included in the spectrum of differential diagnoses
if unclear abdominal discomfort occurs and whenever non-specific clinical signs are
found in newborns. Early surgical intervention is considered the curative treatment
approach of choice and can, thus, contribute to a reduction of the potential complications.
Schlüsselwörter
Neugeborenen-Appendizitis - Hämatochezie - Frühgeborene
Key words
neonatal appendicitis - haematochezia - premature newborn
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Dr. D. Sachwitz
Universitätsklinikum Magdeburg · Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
· Arbeitsbereich Kinderchirurgie
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Telefon: +49/(0)391/6715513
Fax: +49/(0)391/6715582
eMail: daniela.sachwitz@med.ovgu.de