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DOI: 10.1055/s-0028-1098864
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Plasmozytom des Harnleiters – seltene Ursache einer Harnstauung: Fallbericht und Literaturübersicht
Plasmocytoma of the Ureter – a Rare Cause of Hydronephrosis: Case Report and Review of the LiteraturePublication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/uro/200903/lookinside/thumbnails/10.1055-s-0028-1098864-1.jpg)
Zusammenfassung
Einleitung: Das Plasmozytom ist ein aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit diffuser und multilokulärer Infiltration des Knochenmarks. In seltenen Fällen kann sich das Plasmozytom auch extraossär, u. a. im Urogenitaltrakt, manifestieren. Kasuistik: Wir berichten über eine 80-jährige Patientin mit bekanntem Plasmozytom, die sich mit kolikartigen Flankenschmerzen rechts vorstellte. In der sonografischen Untersuchung stellte sich die Niere zweitgradig gestaut dar. Zur weiteren Abklärung wurde ein retrogrades Pyelogramm durchgeführt, das eine kurzstreckige, filiforme Enge im distalen Harnleiter zeigte. Die operative Freilegung des stenosierten Harnleiters ergab eine Infiltration des distalen Ureters durch das bekannte Plasmozytom. Schlussfolgerung: Nach unserem Wissen ist eine extraossäre Manifestation eines Plasmozytoms im Ureter noch nicht beschrieben worden. Wie dieser Fall zeigt, sollte sie in die differentialdiagnostischen Erwägungen zirkumskripter Harnleiterstenosen mit konsekutiver Harntransportstörung mit einbezogen werden.
Abstract
Introduction: Plasmocytoma is an aggressive B-cell lymphoma with diffuse and multi-located infiltration of the bone marrow. There are only a few cases in the literature reporting an extraosseous manifestation of plasmocytoma, e. g., in the urinary tract. Case Report: We report on an 80-year-old female patient with known plasmocytoma presenting with renal colics. Ultrasonography demonstrated marked hydronephrosis and retrograde pyelography disclosed a short and filiform stenosis of the ureter. Surgical exploration revealed an infiltration of the distal ureter by the known plasmocytoma. The affected ureter segment could be removed completely and ureterocystoneostomy was performed successfully. Conclusions: To the best of our knowledge, we present the first case of an isolated plasmocytoma of the ureter. Although extremely rare, it should be considered as a differential diagnosis of circumscribed ureteral strictures.
Schlüsselwörter
multiples Myelom - Harnstauungsniere - Ureter - extramedulläres Plasmozytom
Key words
multiple myeloma - hydronephrosis - ureter - extramedullary plasmocytoma
Literatur
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Priv.-Doz. Dr. med. K. Weingärtner
Klinik für Urologie und Kinderurologie · Klinikum am Bruderwald · Sozialstiftung Bamberg · Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
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