Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(43): 2209-2212
DOI: 10.1055/s-0028-1091263
Kasuistik | Case report
Gastroenterologie, Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verdacht auf neu aufgetretene hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie bei hepatozellulärem Karzinom

Recent signs imitating hypertrophic cardiomyopathy five years after resection of a primary hepatocellular carcinomaS. Ciesek1 , T. Kirchhoff2 , M. Niehaus3 , M. P. Manns1 , T. F. Greten1
  • 1Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Institut für Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 3Klinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht: 28.5.2008

akzeptiert: 23.7.2008

Publication Date:
15 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese: Eine 42-jährige Frau stellte sich mit Kurzatmigkeit sowie Herzrasen und Leistungsknick zur weiteren Abklärung stationär vor. Aus der Vorgeschichte war eine erweiterte Hemihepatektomie bei einem hepatozellulären Karzinom vor 5 Jahren bekannt.

Untersuchungsbefunde: Klinisch fiel ein neu aufgetretenes Systolikum auf. Echokardiographisch zeigte sich eine unklare Hypertrophie des Kammerseptums, weshalb der Verdacht auf eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie geäußert wurde. Sonographisch fanden sich 2 große zystische Raumforderungen im kleinen Becken, die verdächtig auf HCC-Metastasen waren, was durch eine Feinnadelhistologie bestätigt werden konnte. In der Computertomographie (CT) des Thorax zeigte sich neben Lungenmetastasen eine suspekte Raumforderung am Ventrikelseptum im Sinne einer Herzmetastase.

Therapie und Verlauf: Nach operativer Entfernung der Metastasen im kleinen Becken und in der Lunge verstarb die Patientin wenige Wochen später an ihrer Tumorerkrankung.

Folgerung: Dieser Fall schildert die seltene Konstellation einer Herzmetastase bei einem Patienten mit hepatozellulärem Karzinom.

Summary

History and admission findings: A 42-year-old women presented with shortness of breath, tachycardia and weakness to our department. Five years ago she had been diagnosed with hepatocellular carcinoma for which an extended hemihepatectomy had been performed.

Investigations, diagnosis and treatment: The clinical examination revealed a systolic murmur over the artic region. Echocardiography showed an hypertrophed interventricular septum with signs like those in hypertrophic obstructive cardiomyopathy. Ultrasound demonstrated a cystic mass in the pelvis highly suspicious of a metastasis of a hepatocellular carcinoma. Fine needle biopsy confirmed the diagnosis of a metastatic lesion of hepatocellular carcinoma. Computed tomography demonstrated metastase in the lung and a space-occupying in the interventricular septum. The patients underwent resection of the lung and pelvic metastasis and died a few weeks later.

Conclusion: This case demonstrates the rare occurence of a metastasis to the heart, imitating obstructive cardiac myopathy, in a patient with hepatocellular carcinoma.

Literatur

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Dr. med. Sandra Ciesek

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Phone: 0511/532-0

Fax: 0511/532-4896

Email: sandra_ciesek@hotmail.de