Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(41): 2095-2096
DOI: 10.1055/s-0028-1091250
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Fall 2891
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ein 65-jähriger Patient mit Rückenschmerzen und Angina pectoris

A 65-year-old man with back pain and angina pectorisR. Oeckinghaus, A. Cuneo, J. Brockmeier, U. Tebbe
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01 October 2008 (online)

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Der 65-jährige Patient wurde mit rezidivierender Angina pectoris aufgenommen. Einige Tage vorher hatte er unter unspezifischen Rückenschmerzen gelitten. Im 12-Kanal-Ruhe-EKG waren neu aufgetretene terminale T-Negativierungen zu beoboachten. Bei jetzt akutem Thoraxschmerz ergab die Koronarangiographie den Ausschluss einer stenosierenden koronaren Herzerkrankung. Laborchemisch stellte sich eine leichte Erhöhung der Lactatdehydrogenase (LDH) und Kreatin-Kinase ohne MB-Anteil dar. Der Blutdruck betrug 150 zu 85 mmHg. Die D-Dimere waren mit 2,67 mg/l deutlich erhöht (Grenzwert < 0,5 mg/l).

Die Aortographie der Aorta abdominalis zeigt einen pathologischen Befund (siehe auch Video), der sich in den Magnetresonanztomographie-Aufnahmen bestätigte.

Welcher ist das?

Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Ralph Oeckinghaus
Dr. Alessandro Cuneo
Prof. Dr. Ulrich Tebbe

Fachbereich I – Kardiologie, Angiologie Klinikum Lippe-Detmold

Röntgenstraße 18

32756 Detmold