Fortschr Neurol Psychiatr
DOI: 10.1055/a-2374-2218
Originalarbeit

Die Bedeutung von Antidepressiva bei COVID-19 und Long-COVID – Ein Scoping-Review Update

The Impact of Antidepressants on COVID-19 and Post-Acute COVID-19 Syndrome: A Scoping-Review Update
1   Klinik für Seelische Gesundheit, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen, Evangelisches Krankenhaus Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel, Germany
2   LVR-Universitätsklinikum Essen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany
,
Georg Juckel
3   LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, Bochum, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Präklinisch zeigten Fluvoxamin und andere Antidepressiva (AD) antivirale und anti-inflammatorische Eigenschaften auch gegen SARS-COV-2. Daher liegt es nahe, die klinische Wirksamkeit von AD gegen COVID-19 und Long COVID zu testen.

Methodik Am 20.05.2024 identifizierte dieses systematische Scoping Review in PUBMED 1016 Artikel, die sich auf AD und COVID-19, Long COVID und SARS-COV-2 bezogen. Darunter waren 10 retrospektive „Large Scale“ Studien (> 20000 Chart-Reviews), 8 prospektive klinische Studien (plus 4 bezüglich Long COVID), 11 Placebo-kontrollierte randomisierte (RCT) (plus 2 bezüglich Long COVID) und 15 Meta-Analysen.

Resultate COVID-19: Retrospektive Studien mit Kohorten, die meistens AD wegen psychiatrischer Komorbiditäten oder chronischer Schmerzerkrankungen schon vor der SARS-COV-2 Infektion einnahmen, beschrieben dass diese Substanzklasse (am meisten untersucht: Selektive Serotonin Re-Uptake Hemmer (SSRI) und Selektive Serotonin Noradrenalin Re-Uptake Hemmer (SSNRI)) (i) mit signifikant weniger SARS-COV-2-Infektionen und (ii) mit einem leichter verlaufenden COVID-19 („COVID-19-Protektion“) assoziiert waren. Zehn der 11 bezüglich COVID-19 gefunden RCT prüften Fluvoxamin, da dieses ältere AD prophylaktisch gegen ein schweres COVID-19 geeignet erschien unter Berücksichtigung seiner in vitro Potenz gegen intrazelluläre Sepsis-Kaskaden. Deshalb bezogen sich auch die meisten (12 von 15) Meta-Analysen auf Fluvoxamin. Sie fanden (i) eine signifikante (meistens 40-70%ige Reduktion) von Mortalitäts-, Intubations- und Hospitalisierungs-Raten, wenn Fluvoxamin als add-on zur Standardtherapie bei mildem bis moderatem COVID-19 eingesetzt wurde. Schon im frühem Krankheitsstadium gegeben war das AD erfolgreicher als wenn es erst später bei fortgeschrittenem, schweren COVID-19 (z.B. Pneumonie, Sepsis) eingesetzt wurde. Weiterhin fiel eine Dosisabhängigkeit auf: 2x50 mg Fluvoxamin über 15 Tage waren weniger wirksam als 2x100 oder gar 3x100 mg bei einer Nebenwirkungsrate weiterhin auf dem Placebo-Niveau. Direkte Vergleiche mit gegen COVID-19 zugelassen Medikamenten existieren bisher nicht. Ein erster indirekter meta-analytischer Vergleich zeigte einen Vorteil von Paxlovid oder Molnupiravir versus Fluvoxamin gegen schwere COVID-19 Verläufe: Risiko-Reduktion um 95% (I2 = N/A, allerdings nur eine Studie) oder 78% (I2=0) versus 55% (I2=48). Ein add-on von Fluvoxamin war aber immer noch signifikant wirksamer als die symptomorientierte Standardtherapie alleine. Long COVID: Ein häufiger Long COVID Phänotyp mit dominierenden Angst- und Depressions-Symptomen, der insbesondere auf AD, Entspannungsmaßnahmen und/oder Psychotherapie positiv reagiert, ist inzwischen identifiziert worden. Kasuistiken beschreiben positive Einflüsse von AD auf Fatigue, kognitive und autonome Dysfunktionen. Eine erste große prospektive Open-Label RCT (N=995) zeigte soeben signifikant mehr günstige Verläufe, weniger Virus-Last, weniger pro-inflammatorische Cytokine bei der Behandlung von mildem bis moderatem COVID-19 mit Fluvoxamin versus Standard-Behandlung, auch bezüglich der späteren Entwicklung von neuropsychiatrischem und pulmonalem Long COVID oder Fatigue.

Schlussfolgerung Insgesamt gibt es vielversprechende Hinweise auf eine präventive Wirkung vom AD (insbesondere Fluvoxamin) gegen einen schweren COVID-19 Verlauf und gegen die Entwicklung von Long COVID. Die Möglichkeit, dass die gesamte Substanzkasse der AD hier effektiv sein könnte wird anhand der Ergebnisse retrospektiver Large Scale Studien wahrscheinlich, wartet aber auf eine Überprüfung durch besser kontrollierte Studien. Die potentielle Wirksamkeit (aktuell geringe beziehungsweise moderate Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für die ganze Substanzklasse bzw. speziell Fluvoxamin) von AD als add-on gegen COVID-19 und gegebenenfalls direkt auch gegen Long COVID könnte ähnliche Projekte bei anderen Infektionserkrankungen stimulieren, die ebenfalls das Potential haben, die Gesundheit der Betroffenen nachhaltig zu schwächen. Wir meinen, dass die bisherigen Befunde ausreichen, um bei der Psychoedukation von Patienten mit COVID-19 oder Long COVID, die wegen anderer Erkrankungen AD erhalten, eine potentiell positive Wirkung dieser Substanzen - auch gerade gegen die mit der Viruserkrankung oder dessen Folgen verbundenen Beschwerden – hervorheben zu können. In Regionen, die weder Impfungen noch antivirale Substanzen vorhalten können, die aktuell zur Prävention oder Behandlung von COVID-19 zugelassen sind, wären AD und insbesondere Fluvoxamin eine kostengünstige Alternative zum Schutz vor einem schweren Verlauf, obwohl dieses AD schwächer gegen COVID-19 zu wirken scheint als die aktuell zugelassenen antiviralen Substanzen, jedoch bei mutmaßlich besserer Verträglichkeit. Eine direkte vergleichende klinische Studie mit zugelassenen antiviralen Wirkstoffen steht noch aus und sollte positiv ausfallen, um die Tür für eine leitliniengestützte Empfehlung von Fluvoxamin (oder AD) für COVID-19 oder dessen Folgeerscheinungen noch weiter zu öffnen.

Abstract

Introduction Preclinically, fluvoxamine and other antidepressants (AD) exerted antiviral and anti-inflammatory properties also against SARS-COV-2. Therfore, It makes sense to test the clinical effect of AD against COVID-19 and Long COVID.

Methods On May 20, 2024, this systematic scoping review in PUBMED identified 1016 articles related to AD and COVID-19, Long COVID and SARS-COV-2. These included 10 retrospective “large scale” studies (> 20000 chart reviews), 8 prospective clinical trials (plus 4 regarding Long COVID), 11 placebo-controlled randomized (RCT) (plus 2 regarding Long COVID) and 15 meta-analyses.

Results COVID-19: Retrospective studies with cohorts taking AD primarily for psychiatric comorbidities or chronic pain conditions directly prior to SARS-COV-2 infection described that this substance class (most studied: Selective Serotonin Re-Uptake Inhibitors (SSRI) and Selective Serotonin Noradrenaline Re-Uptake Inhibitors (SSNRI)) were associated with (i) significantly fewer SARS-COV-2 infections and (ii) a milder course of COVID-19 (“COVID-19 protection”). Ten of the 11 RCTs found regarding COVID-19 tested fluvoxamine, as this old AD appeared suitable as a prophylactic agent against severe COVID-19, taking into account its in vitro potency against the progression of intracellular sepsis cascades. Therefore, most (12 out of 15) meta-analyses also referred to fluvoxamine. They found (iii) a significant (40-70% reduction) in mortality, intubation and hospitalization rates when fluvoxamine was used as an add-on to standard therapy for mild to moderate COVID-19. When this AD was used in the early stages of the disease, it was more successful than when it was given later in advanced, severe COVID-19 (e.g. severe pneumonia, final sepsis stages). A dose dependency was observed: 2x50 mg fluvoxamine over 15 days was less effective than 2x100 or even 3x100 mg with an adverse event profile still at the placebo level. Direct comparisons with drugs approved for COVID-19 do not yet exist. A first indirect meta-analytical comparison showed an advantage of paxlovid or molnupiravir versus fluvoxamine against the development of severe COVID-19: risk reduction of 95% (I2 = N/A, but only one study) or 78% (I2=0) versus 5+-5% (I2=48). However, an add-on of fluvoxamine was still significantly more efficacious than symptom-oriented standard therapy alone. Long COVID: A common Long COVID phenotype with dominant anxiety and depression symptoms, which responds to AD, relaxation therapy and/or psychotherapy, has now been identified. Casuistics report positive effects of AD on fatigue, cognitive and autonomic dysfunctions. A first large prospective open-label RCT has just shown significantly more favourable courses, less viral load and less pro-inflammatory cytokines in the treatment of mild to moderate COVID-19 with fluvoxamine versus standard treatment, also with regard to the subsequent development of neuropsychiatric and pulmonary Long COVID or fatigue.

Conclusion Overall, there is promising evidence of a preventive effect of AD (especially fluvoxamine) against progression to severe COVID-19 and against the development of Long COVID. It is likely, that the entire AD substance class could be effective here. This assumption is based on the results of retrospective large scale studies, but awaits verification by better controlled studies. The potential effectiveness/efficacy (currently low and moderate confidence of the evidence for the entire substance class and specifically fluvoxamine, respectively) of fluvoxamine as an add-on against COVID-19 and possibly also directly against Long COVID could stimulate similar projects in other infectious diseases that also have the potential to pose a lasting threat to the health of those affected. We consider the evidence to date to be sufficient to be able to emphasize a possible positive effect of these substances in the psychoeducation of patients with COVID-19 or Long COVID who are already receiving AD for other conditions - especially also against the symptoms associated with the viral disease or its consequences. In regions where neither vaccines nor antiviral agents currently approved for the prevention or treatment of COVID-19 are available, AD and in particular fluvoxamine would be a cost-effective alternative to protect against a severe course, even if this AD appears to have a smaller effect against COVID-19 than the currently approved antiviral agents, but with presumably better tolerability. A direct comparative clinical trial with approved antiviral agents is still pending and should be positive to further open the door for a guideline-based recommendation of fluvoxamine (or perhaps even AD) for COVID-19 or its aftermath.

Zusätzliches Material



Publication History

Received: 03 July 2023

Accepted after revision: 21 July 2024

Article published online:
23 September 2024

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