Zentralbl Chir
DOI: 10.1055/a-2329-6806
Videopaper

Spektrum der minimalinvasiven Operationstechniken zur Versorgung von Leistenhernien bei Säuglingen und Kindern

Spectrum of Minimally Invasive Surgical Techniques for the Managment of Inguinal Hernias in Infants and Children
Moritz Markel
1   Department of Pediatric Surgery, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Fritz Kahl
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
,
Tatjana König
3   Klinik für Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland (Ringgold ID: RIN9177)
,
Elisabeth Ammer
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
,
Andrea Schmedding
4   Kinderchirurgie und Kinderurologie, Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH, Braunschweig, Deutschland (Ringgold ID: RIN39726)
,
Ahmad Sweed
4   Kinderchirurgie und Kinderurologie, Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH, Braunschweig, Deutschland (Ringgold ID: RIN39726)
,
Johannes Leonhardt
5   Kinderchirurgie, Christliches Kinderhospital Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
,
6   Pediatric Surgery, Munich University Hospital Dr von Hauner Children's Hospital, München, Deutschland (Ringgold ID: RIN505245)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Zielsetzung

Einer der häufigsten operativen Eingriffe bei Säuglingen und Kindern ist die Korrektur einer indirekten Leistenhernie. Sie kann sowohl offen als auch mittels minimalinvasiver Chirurgie (MIC) durchgeführt werden. Seit 1998 wurden dazu zahlreiche unterschiedliche MIC-Techniken beschrieben. Wissenschaftlich nachgewiesene Vorteile sind dabei eine kürzere Operationszeit bei beidseitigen Hernien sowie das geringere Aufkommen einer metachronen kontralateralen Hernie. Dennoch ist der Anteil von mit MIC versorgten Leistenhernien bei Kindern hierzulande mit etwa 8% aller Operationen relativ gering. Ziel dieser Synopsis ist die Beschreibung der verschiedenen MIC-Techniken zur Korrektur der Leistenhernie bei Kindern, einschl. der jeweiligen Vor- und Nachteile.

Methoden

Der Videozusammenschnitt zeigt das Spektrum der unterschiedlichen Techniken der laparoskopischen Leistenhernienversorgung beim Kind. Dazu zählen die intrakorporale Nahttechnik, die Inzision des Peritoneums, extrakorporale perkutane Techniken sowie die Kauterisation des offenen Processus vaginalis peritonei beim Mädchen.

Schlussfolgerung

Die minimalinvasive Leistenhernienkorrektur beim Kind ist zwar technisch und wissenschaftlich etabliert, dennoch ist sie noch nicht sehr weit verbreitet. Dieses Videomanuskript vermittelt Interessierten eine Übersicht der verschiedenen Techniken und erleichtert damit die klinische Anwendung.

Abstract

Objective

One of the most common surgical procedures in infants and children is the repair of an indirect inguinal hernia. This can be carried out by open technique or using minimally invasive surgery (MIS). Since 1998, numerous different MIS techniques have been described. Scientifically proven advantages include a shorter operation time for bilateral hernias, along with a lower risk of metachronal, contralateral hernia. Nevertheless, the proportion of inguinal hernias treated using MIS in children in this country is relatively low, at around 8% of all operations. The aim of this synopsis is to describe the different MIS techniques for inguinal hernia repair in children, including their respective advantages and disadvantages.

Methods

This video compilation shows the spectrum of different techniques for laparoscopic inguinal hernia repair in children. It includes the intracorporeal suturing technique, the incision of the peritoneum, extracorporeal percutaneous techniques, and the cauterisation of the open peritoneal vaginal process in girls.

Conclusion

Although minimally invasive inguinal hernia repair in children is technically and scientifically established, it is not yet being widely used. This video manuscript provides an overview of the various techniques, thus facilitating clinical application.



Publication History

Received: 13 March 2024

Accepted after revision: 15 May 2024

Article published online:
29 May 2024

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