Intensivmedizin up2date 2024; 20(01): 85-101
DOI: 10.1055/a-2115-0674
Neuro-Intensivmedizin

Stufenadaptierte Therapie des Status epilepticus

Laurent M. Willems
,
Felix Rosenow
,
Adam Strzelczyk

Der Status epilepticus ist ein häufiger, potenziell lebensbedrohlicher Notfall, der einer unmittelbaren adäquaten Therapie bedarf, da mit seiner Dauer eine höhere Therapierefraktärität sowie neurologische Folgeschäden drohen. Analog der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie folgt die Behandlung einem gut etablierten, evidenzbasierten Stufenschema, welches auf Benzodiazepine, anfallssuppressive Medikamente oder Narkotika zurückgreift.

Kernaussagen
  • Der Status epilepticus (SE) ist eine lebensbedrohliche, akut-behandlungsbedürftige Erkrankung, deren Therapie sich an der aktuellen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) orientiert und auf einem etablierten und evidenzbasierten Stufenschema basiert.

  • Verzögerungen in der initialen Behandlung sowie eine Unterdosierung von Benzodiazepinen in der 1. Therapiestufe verschlechtern das Therapieansprechen sowie das funktionelle Outcome.

  • Insbesondere beim generalisiert tonisch-klonischen SE sollte das Stufenschema konsequent befolgt und nicht von einer Intubationsnarkose mit EEG-gesteuerter Sedierung abgesehen werden, um neurotoxischen Effekten des SE vorzubeugen.

  • Im supertherapierefraktären SE stehen unterschiedliche Therapieoptionen mit jeweils niedriger Evidenz zur Verfügung, die individuell je nach Befunden, Präferenzen und Begleiterkrankungen evaluiert und gegeneinander abgewogen werden müssen.

  • Der nonkonvulsive SE wird insbesondere aufgrund seiner oftmals nur subtil ausgeprägten klinischen Zeichen oftmals übersehen bzw. verzögert diagnostiziert. Idealerweise sollte bei jeder verzögerten Aufwachreaktion oder unklaren Wesensänderung an das Vorliegen eines nonkonvulsiven SE gedacht werden.



Publication History

Article published online:
22 March 2024

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