Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2102-4905
Ausgewählte hämato-onkologische Notfälle
Thrombopenie, Hyperleukozytose, TTP, und Neutropenes FieberDie Zahl onkologischer, immunsupprimierter bzw. organtransplantierter Patienten steigt. Mit der Zunahme der therapeutischen Möglichkeiten treten auch entsprechende Komplikationen häufiger – mitunter akut – auf. Diese Patienten stellen sich dann in den Notaufnahmen der Krankenhäuser vor. Mit diesem Beitrag möchten wir den Leser für diese Fälle sensibilisieren und ihm die vermeintlich komplizierte Hämatologie näherbringen.
-
Neutropenes Fieber wird grundsätzlich mit Breitspektrumantibiotika (z.B. Piperacillin/Tazobactam, Meropenem oder Cefepim) behandelt.
-
Eine Hyperleukozytose ist ein Notfall, da akute vaskuläre Komplikationen drohen – sowohl thrombembolische als auch blutungsbedingte. Daneben kann die Mikrozirkulation beeinträchtigt sein.
-
Die Hyperleukozytose muss umgehend mikroskopisch abgeklärt werden, da sich daraus das weitere Vorgehen ableitet (Verlegung in ein Zentrum, intensivmedizinische Therapie oder gewöhnliche Therapie bei einer CLL).
-
Eine Thrombozytopenie kann Ausdruck unterschiedlicher Vorgänge sein und muss sicher im Kontext der Anamnese, des zeitlichen Verlaufs, des klinischen Befunds und weiterer Laborparameter interpretiert werden.
-
Eine Thrombozytopenie kann sowohl ein Blutungsrisiko darstellen als auch ein prothrombotisches Geschehen widerspiegeln.
-
Eine TTP muss sofort mit einer Plasmaseparation behandelt werden, allerdings ist die Diagnose akut nicht mit absoluter Sicherheit zu stellen. Anamnestische Hinweise sowie eine bestimmte Konstellation von Laborparametern (PLASMIC-Score) geben die Wahrscheinlichkeit an.
Publication History
Article published online:
02 April 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Averbuch D, Orasch C, Cordonnier C. et al. European guidelines for empirical antibacterial therapy for febrile neutropenic patients in the era of growing resistance: summary of the 2011 4th European Conference on Infections in Leukemia. Haematologica 2013; 98: 1826-1835 DOI: 10.3324/haematol.2013.091025. (PMID: 24323983)
- 2 Contejean A, Abbara S, Chentouh R. et al. Antimicrobial stewardship in high-risk febrile neutropenia patients. Antimicrob Resist Infect Control 2022; 11: 52 DOI: 10.1186/s13756-022-01084-0. (PMID: 35346373)
- 3 El I Majzoub, El Zakhem A, Cheaito R. et al. The utility of chest X-ray vs. computed tomography in febrile neutropenia patients presenting to the emergency department. J Infect Dev Ctries 2020; 14: 1178-1184 DOI: 10.3855/jidc.12577. (PMID: 33175714)
- 4 Stanzani M, Sassi S, Lewis R. et al. Early low-dose computed tomography with pulmonary angiography to improve the early diagnosis of invasive mould disease in patients with haematological malignancies: A pilot study. J Infect 2021; 83: 371-380
- 5 van den Berk IAH, Lejeune EH, Kanglie MMNP. et al. The yield of chest X-ray or ultra-low-dose chest-CT in emergency department patients suspected of pulmonary infection without respiratory symptoms or signs. Eur Radiol 2023; 33: 7294-7302 DOI: 10.1007/s00330-023-09676-z. (PMID: 37095359)
- 6 Casanovas-Blanco M, Serrahima-Mackay A. Febrile neutropenia management in cancer patients receiving anti-cancer agents' treatment: Deepening the search to offer the best care. A critical review follow-up. Crit Rev Oncol Hematol 2020; 153: 103042 DOI: 10.1016/j.critrevonc.2020.103042. (PMID: 32634678)
- 7 Macaron W, Sargsyan Z, Short NJ. et al. Hyperleukocytosis and leukostasis in acute and chronic leukemias. Leuk Lymphoma 2022; 63: 1780-1791 DOI: 10.1080/10428194.2022.2056178. (PMID: 35357988)
- 8 Bertoli S, Picard M, Bérard E. et al. Dexamethasone in hyperleukocytic acute myeloid leukemia. Haematologica 2018; 103: 988-998 DOI: 10.3324/haematol.2017.184267. (PMID: 29519869)
- 9 Stahl M, Shallis RM, Wei W. et al. Management of hyperleukocytosis and impact of leukapheresis among patients with acute myeloid leukemia (AML) on short- and long-term clinical outcomes: a large, retrospective, multicenter, international study. Leukemia 2020; 34: 3149-3160
- 10 Shallis RM, Stahl M, Wei W. et al. Patterns of care and clinical outcomes of patients with newly diagnosed acute myeloid leukemia presenting with hyperleukocytosis who do not receive intensive chemotherapy. Leuk Lymphoma 2020; 61: 1220-1225
- 11 Oberoi S, Lehrnbecher T, Phillips B. et al. Leukapheresis and low-dose chemotherapy do not reduce early mortality in acute myeloid leukemia hyperleukocytosis: a systematic review and meta-analysis. Leuk Res 2014; 38: 460-468 DOI: 10.1016/j.leukres.2014.01.004. (PMID: 24472688)
- 12 Montague SJ, Lim YJ, Lee WJ. et al. Imaging Platelet Processes and Function-Current and Emerging Approaches for Imaging in vitro and in vivo. Review Front Immunol 2020; 11: 78 DOI: 10.3389/fimmu.2020.00078. (PMID: 32082328)
- 13 Abdela J. Current Advance in Thrombopoietin Receptor Agonists in the Management of Thrombocytopenia Associated With Chronic Liver Disease: Focus on Avatrombopag. Clin Med Insights Blood Disord 2019; 12: 1179545X19875105 DOI: 10.1177/1179545X19875105. (PMID: 31673229)
- 14 Swain F, Bird R. How I approach new onset thrombocytopenia. Platelets 2020; 31: 285-290 DOI: 10.1080/09537104.2019.1637835. (PMID: 31269407)
- 15 Ashworth I, Thielemans L, Chevassut T. et al. Thrombocytopenia: the good, the bad and the ugly. Clin Med (Lond) 2022; 22: 214-217 DOI: 10.7861/clinmed.2022-0146. (PMID: 35584828)
- 16 Klok FA, Pai M, Huisman MV. et al. Vaccine-induced immune thrombotic thrombocytopenia. Lancet Haematol 2022; 9: e73-e80 DOI: 10.1016/S2352-3026(21)00306-9. (PMID: 34774202)
- 17 Masias C, Vasu S, Cataland SR. et al. None of the above: thrombotic microangiopathy beyond TTP and HUS. Blood 2017; 129: 2857-2863 DOI: 10.1182/blood-2016-11-743104. (PMID: 28416509)
- 18 Sadler JE. Pathophysiology of thrombotic thrombocytopenic purpura. Blood 2017; 130: 1181-1188 DOI: 10.1182/blood-2017-04-636431. (PMID: 28768626)
- 19 Upadhyay VA, Geisler BP, Sun L. et al. Utilizing a PLASMIC score-based approach in the management of suspected immune thrombotic thrombocytopenic purpura: a cost minimization analysis within the Harvard TMA Research Collaborative. Br J Haematol 2019; 186: 490-498
- 20 Knoebl P, Cataland S, Peyvandi F. et al. Efficacy and safety of open-label caplacizumab in patients with exacerbations of acquired thrombotic thrombocytopenic purpura in the HERCULES study. J Thromb Haemost 2020; 18: 479-484