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DOI: 10.1055/a-2096-6358
Der Mann in der Hausarztpraxis – Testosteronmangel
Die Symptome eines Testosteronmangels sind diffus und häufig nicht eindeutig: Ähnlich der Hypothyreose sind Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche die ersten Anzeichen, während die erektile Dysfunktion erst sehr spät auftritt. Auch sind Anämie, Osteoporose und Verschlechterung des metabolischen Syndroms Hinweise. Ziel des Artikels ist, den Blick für dieses häufige, aber oft übersehene Krankheitsbild in der Hausarztpraxis zu schärfen. Der Hausarzt kann die Diagnostik und Therapie durchführen und steuern, muss aber auch seine Grenzen kennen.
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Müdigkeit, Minderung der sexuellen Lust und depressive Symptomatik können Ausdruck eines Hypogonadismus sein, dieser lässt sich laborchemisch nachweisen.
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Die häufigste Form des Hypogonadismus ist der funktionelle Hypogonadismus. Dieser ist mit dem metabolischen Syndrom assoziiert.
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Die Form der Testosterontherapie sollte dem Lebensstil und Wunsch des Patienten angepasst werden, Menge bzw. Abstände richten sich nach den Laborkontrollen und der Symptomlast.
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Unter Beachtung der Kontraindikationen ist die Testosterontherapie sicher und auch durch Hausärzte gut durchführbar.
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Viele Erkrankungen und Therapien vermindern das bioverfügbare Testosteron. Diese Fälle zu finden, fordert besonders den Hausarzt.
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Die Testosterontherapie ist ein sinnvolles Tool in der Therapie metabolischer Erkrankungen, wenn der Mangel nachgewiesen worden ist. Zum Beispiel kann u.U. durch Testosterontherapie die Medikation bei Diabetes mellitus Typ 2 vermindert werden.
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Testosteronmangel ist auch Folge von Therapien wie der Opioidtherapie, oft vergesellschaftet mit Adipositas, Diabetes mellitus und der Niereninsuffizienz.
Publication History
Article published online:
25 November 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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