Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2023; 28(06): 288-297
DOI: 10.1055/a-2042-2792
Originalarbeit

Ökonomische Evaluation der frühen Interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie allein und in Kombination mit der Ganzkörper-Elektrostimulation im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten mit chronischen nicht-spezifischen Rückenschmerzen

Economic Evaluation of an Early Multimodal Interdisciplinary Pain Management Alone as Well as a Combination with Whole-Body Electrostimulation in Comparison to Standard of care in Patients with Chronic Non-Specific Low Back Pain
Bernd Brüggenjürgen
1   Institut für Versorgungsforschung und technische Orthopädie, Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im DIAKOVERE Annastift, Hannover
,
Bettina Hamann
1   Institut für Versorgungsforschung und technische Orthopädie, Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im DIAKOVERE Annastift, Hannover
,
Christina Stukenborg-Colsman
2   Department Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im DIAKOVERE Annastift, Hannover
,
Friederike Schulz
3   Interdisziplinäre Multimodale Schmerztherapie, DIAKOVERE Annastift, Hannover
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Therapiereresistente chronische nicht-spezifische Rückenschmerzen sollen frühzeitig mit einer Interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie behandelt werden. Eine aktivierende Ganzkörper-Elektrostimulation ist ggf. als Vorstufe eine Alternative für ausgewählte Patienten.

Kosten und Nutzen wurden mit einer Markov-Modellierung aus Sicht der deutschen Privaten Krankenversicherung untersucht.

Die diskontierten 1- und 5-Jahreskosten betrugen 8,258/32,580€ für die Standardversorgung, 9,300/31,2197€ für die frühe Multimodale Schmerztherapie allein und 8,157/30,055€ für die Kombination mit der Ganzkörper-Elektrostimulation. Die kumulierten diskontierten Nutzwerte beliefen sich entsprechend auf 0,64/3,23, 0,70/3,38 und 0,69/3,37 QALYs.

Multimodale Schmerztherapie allein und die Kombination mit aktivierender Ganzkörper-Elektrostimulation sind der Standardversorgung gesundheitsökonomisch überlegen.

Abstract

Chronic non-specific low back pain resistant to therapy should be treated early with an interdisciplinary multimodal pain management in accordance with German guidelines. An activating whole-body electrostimulation may be an alternative pain management as a precursor for selected patients. Costs and benefits were examined from the perspective of the German private health insurance using a Markov modeling. The discounted 1- and 5-year costs were 8,258/32,580€ for standard of care, 9,300/31,2197€ for early multimodal pain therapy alone, and 8,157/30,055€ for the combination with whole-body electrostimulation. The cumulative discounted utility values were 0,64/3.23, 0,70/3,38, and 0,69/3,37 QALYs, respectively. Multimodal pain therapy alone and in combination with whole-body electrostimulation in an activating physiotherapeutic setting are health-economically superior to standard of care.



Publication History

Article published online:
08 May 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Henschke N, Kamper SJ, Maher CG. The epidemiology and economic consequences of pain. Mayo Clin Proc 2015; 90: 139-147 DOI: 10.1016/j.mayocp.2014.09.010.
  • 2 Mohr B, Korsch S, Roch S. et al. Störungsbild unspezifischer chronischer Rückenschmerz. In: Mohr B, Korsch S, Roch S et al., Hrsg. Debora – Trainingsmanual Rückenschmerzkompetenz und Depressionsprävention. Heidelberg: Springer; 2017: 7-24 DOI: 10.1007/978-3-662-52739-9
  • 3 Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M. et al. Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine (Phila Pa 1976) 2007; 32: 2005-2011 DOI: 10.1097/BRS.0b013e318133fad8.
  • 4 Konrad KL, Baeyens JP, Birkenmaier C. et al. The effects of whole-body electromyostimulation (WB-EMS) in comparison to a multimodal treatment concept in patients with non-specific chronic back pain – A prospective clinical intervention study. PLoS One 2020; 15: e0236780 DOI: 10.1371/journal.pone.0236780.
  • 5 Neuhauser H, Ellert U, Ziese T. Chronic back pain in the general population in Germany 2002/2003: prevalence and highly affected population groups. Gesundheitswesen 2005; 67: 685-693 DOI: 10.1055/s-2005-858701.
  • 6 Statistisches Bundesamt. Krankheitskosten: Deutschland, Jahre, Krankheitsdiagnosen (ICD-10), Geschlecht, Altersgruppen – ICD10-M54 Rückenschmerzen. Im Internet: www-genesis.destatis.de Stand: 10.2.2023
  • 7 Ossendorf A. Krankheitskostenanalyse bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Econstor. ZBW – Leibniz Information Centre for Economics; 2020: Im Internet: www.econstor.euStand: 10.08.2022
  • 8 Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T. et al. Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 2009; 13: 280-286 DOI: 10.1016/j.ejpain.2008.04.005.
  • 9 Bo Andersen L, Wedderkopp N, Leboeuf-Yde C. Association between back pain and physical fitness in adolescents. Spine (Phila Pa 1976) 2006; 31: 1740-1744 DOI: 10.1097/01.brs.0000224186.68017.e0.
  • 10 Searle A, Spink M, Ho A. et al. Exercise interventions for the treatment of chronic low back pain: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Clin Rehabil 2015; 29: 1155-1167 DOI: 10.1177/0269215515570379.
  • 11 Chenot JF, Greitemann B, Kladny B. et al. Non-Specific Low Back Pain. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 883-890 DOI: 10.3238/arztebl.2017.0883.
  • 12 Kemmler W, Weissenfels A, Willert S. et al. Efficacy and Safety of Low Frequency Whole-Body Electromyostimulation (WB-EMS) to Improve Health-Related Outcomes in Non-athletic Adults. A Systematic Review. Front Physiol 2018; 9: 573 DOI: 10.3389/fphys.2018.00573.
  • 13 Micke F, Weissenfels A, Wirtz N. et al. Similar Pain Intensity Reductions and Trunk Strength Improvements Following Whole-Body Electromyostimulation vs. Whole-Body Vibration vs. Conventional Back-Strengthening Training in Chronic Non-specific Low Back Pain Patients: A Three-Armed Randomized Controlled Trial. Front Physiol 2021; 12: 664991 DOI: 10.3389/fphys.2021.664991.
  • 14 Weissenfels A, Wirtz N, Dormann U. et al. Comparison of Whole-Body Electromyostimulation versus Recognized Back-Strengthening Exercise Training on Chronic Nonspecific Low Back Pain: A Randomized Controlled Study. Biomed Res Int 2019; 2019: 5745409 DOI: 10.1155/2019/5745409.
  • 15 Guzmán J, Esmail R, Karjalainen K. et al. Multidisciplinary rehabilitation for chronic low back pain: systematic review. Bmj 2001; 322: 1511-1516 DOI: 10.1136/bmj.322.7301.1511.
  • 16 Dietl M, Korczak D. Versorgungssituation in der Schmerztherapie in Deutschland im internationalen Vergleich hinsichtlich Über-, Unter- oder Fehlversorgung; Over-, under- and misuse of pain treatment in Germany. In: DAHTA ed Schriftenreihe Health Technology Assessment (HTA). DIMDI. 2011. DOI: 10.3205/hta000094L
  • 17 Kamper SJ, Apeldoorn AT, Chiarotto A. et al. Multidisciplinary biopsychosocial rehabilitation for chronic low back pain. Cochrane Database Syst Rev 2014; CD000963 DOI: 10.1002/14651858.CD000963.pub3.
  • 18 Kaiser U, Treede RD, Sabatowski R. Multimodal pain therapy in chronic noncancer pain-gold standard or need for further clarification?. Pain 2017; 158: 1853-1859 DOI: 10.1097/j.pain.0000000000000902.
  • 19 Nagel B, Korb J. Multimodale Therapie – Nachhaltig wirksam und kosteneffektiv Der Orthopäde 2009; 38: 6 DOI: 10.1007/s00132-009-1482-y.
  • 20 Marschall U, L‘hoest H, Wolik A. Vergleich der Kosteneffektivität von Operation, multimodaler und interventioneller Schmerztherapie bei Rückenschmerzen: Eine Analyse mit Krankenkassendaten. In: BARMER GEK. Gesundheitswesen aktuell. Wuppertal:BARMER GEK. 2012: 262-285
  • 21 Kaiser U, Petzke F, Nagel B. et al. Evaluation of an early interdisciplinary multimodal assessment for patients with pain : Protocol of a randomized controlled study (PAIN2020). Schmerz 2021; 35: 251-264 DOI: 10.1007/s00482-020-00497-3.
  • 22 Anonymus. Schmerzversorgung soll durch neues Versorgungskonzept verbessert werden. Im Internet: www.aerzteblatt.deStand:10.12.2022
  • 23 Janssen LMM, Drost RMWA, Paulus ATG. et al. Aspects and Challenges of Resource Use Measurement in Health Economics: Towards a Comprehensive Measurement Framework. PharmacoEconomics 2021; 39: 983-993 DOI: 10.1007/s40273-021-01048-z.
  • 24 Namgwa KJ, Terkura A, William Y. et al. Depression in patients with chronic low back pain: a hospital-based study. Nigerian Journal of Surgical Research 2016; 17: 1 DOI: 10.4103/1595-1103.182478.
  • 25 Söllner W. Multimodale Schmerztherapie: Anspruch und Wirklichkeit. Im Internet: www.www.klinikum-nuernberg.de Stand: 02.08.2022
  • 26 van den Hoogen HJ, Koes BW, van Eijk JT. et al. On the course of low back pain in general practice: a one year follow up study. Ann Rheum Dis 1998; 57: 13-19 DOI: 10.1136/ard.57.1.13.
  • 27 Wagner CJ, Ayyad G, Otzdorff A. et al. Behandlungs- und Kosteneffekte der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei Patienten mit Rückenschmerz. Der Schmerz 2019; 33: 128-138 DOI: 10.1007/s00482-019-0356-4.
  • 28 Tseli E, LoMartire R, Vixner L. et al. What Is the Effectiveness of Different Duration Interdisciplinary Treatment Programs in Patients with Chronic Pain? A Large-Scale Longitudinal Register Study. J Clin Med 2020; 9 DOI: 10.3390/jcm9092788.
  • 29 Richter S. Multimodale Schmerztherapie bei chronischem Schmerz und Depression – eine prospektive Studie [Dissertation]. München: Technischen Universität München; 2010
  • 30 Hestbaek L, Leboeuf-Yde C, Engberg M. et al. The course of low back pain in a general population. Results from a 5-year prospective study. J Manipulative Physiol Ther 2003; 26: 213-219 DOI: 10.1016/s0161-4754(03)00006-x.
  • 31 Herman PM, Lavelle TA, Sorbero ME. et al. Are Nonpharmacologic Interventions for Chronic Low Back Pain More Cost Effective Than Usual Care? Proof of Concept Results From a Markov Model. Spine (Phila Pa 1976) 2019; 44: 1456-1464 DOI: 10.1097/BRS.0000000000003097.
  • 32 Scheel E. Psychologische und medizinökonomische Aspekte einer 12-tägigen stationären multimodalen Intensivschmerztherapie [Dissertation]. Mannheim: Universität Mannheim; 2019
  • 33 Kath. Marienkrankenhaus gGmbH Hamburg. DRG-Entgelttarif für Krankenhäuser im Anwendungsbereich des KHEntgG und Unterrichtung des Patienten gemäß § 8 KHEntgG. Im Internet: www.marienkrankenhaus.orgStand: 02.08.2021
  • 34 Charité – Universitätsmedizin Berlin (Charité). Entgelttarif für Krankenhäuser im Anwendungsbereich des Krankenhausentgeltgesetzes (KHEntgG) und der Bundespflegesatzverordnung (BPflV) sowie Unterrichtung des Patienten gemäß §8 KHEntgG/§8 BPflV. Im Internet: www.charite.deStand: 10.12.2021
  • 35 Verband der privaten Krankenversicherung e.V.. Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Im Internet: dkv.com; Stand:10.8.2022
  • 36 Buchner R. GebüTh – Gebührenübersicht für Therapeuten – 12. Auflage. 12. Aufl. Schwentinental. Verlag Buchner & Partner GmbH; 2022
  • 37 Pfingsten M, Hildebrandt J. Treatment of chronic low back pain through intensive activation – an assessment of 10 years. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2001; 36: 580-589 DOI: 10.1055/s-2001-17258.
  • 38 Brömme J. Eine Kostenanalyse bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Eine Matched-Pairs-Studie [Dissertation]. Berlin: Charité – Universitätsmedizin Berlin; 2015
  • 39 Flor H, Fydrich T, Turk DC. Efficacy of multidisciplinary pain treatment centers: a meta-analytic review. Pain 1992; 49: 221-230 DOI: 10.1016/0304-3959(92)90145-2.
  • 40 Bendix AF, Bendix T, Labriola M. et al. Functional restoration for chronic low back pain: two-year follow-up of two randomized clinical trials. Spine 1998; 23: 717-725 DOI: 10.1097/00007632-199803150-00013.
  • 41 van Tulder MW, Koes BW, Metsemakers JF. et al. Chronic low back pain in primary care: a prospective study on the management and course. Fam Pract 1998; 15: 126-132 DOI: 10.1093/fampra/15.2.126.
  • 42 Croft P, Sharma S, Foster NE. Primary care for low back pain: we don’t know the half of it. Pain 2020; 161: 663-665 DOI: 10.1097/j.pain.0000000000001752.
  • 43 Schütze A, Kaiser U, Ettrich U. et al. Evaluation einer multimodalen Schmerztherapie am UniversitätsSchmerzCentrum Dresden. Der Schmerz 2009; 23: 609 DOI: 10.1007/s00482-009-0827-0.
  • 44 Borys C, Lutz J, Strauss B. et al. Effectiveness of a Multimodal Therapy for Patients with Chronic Low Back Pain Regarding Pre-Admission Healthcare Utilization. PLoS One 2015; 10: e0143139 DOI: 10.1371/journal.pone.0143139.
  • 45 Peschke T. Retrospektive Analyse der Versorgungsrealität von 1010 Patient*innen mit lumbalen Rückenschmerzen [Dissertation]. Berlin: Charité – Universitätsmedizin Berlin; 2021