Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2023; 10(01): 46-47
DOI: 10.1055/a-1999-0370
Aktuell
Medikamentöse Therapie

Statintherapie nach Bypass der unteren Extremitäten

Statine gelten als Standardtherapie nach einem Bypass der unteren Extremitäten (LEB) zur Behandlung der chronischen Gliedmaßen-bedrohende Ischämie (CLTI). Amerikanische Gefäßchirurg*innen evaluierten, ob Patient*innen mit CLTI, die eine hochintensive Statintherapie erhalten, ein geringeres Langzeitrisiko für Amputationen und Reinterventionen nach LEB haben, als diejenigen mit moderater oder begrenzter Statintherapie.

Fazit

Die Auswertung zeigt, dass Patient*innen mit CLTI, die eine hochintensive Statintherapie nach der LEB-Behandlung erhielten, ein signifikant geringeres Risiko einer nachfolgenden Reintervention und Amputation hatten. Nach Meinung der Autor*innen sollten daher Patient*innen mit CLTI nach einer Revaskularisation nach Möglichkeit auf eine hochintensive Statinbehandlung eingestellt und/oder anhaltend damit versorgt werde



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
01. März 2023

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