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DOI: 10.1055/a-1967-6310
Angst, Erregung, Suizidalität – Psychiatrische Notfälle im Allgemeinkrankenhaus
Anxiety, agitation, suicidality – Psychiatric emergencies in the general hospitalPsychiatrische Notfälle begegnen jedem Arzt – egal welcher Fachrichtung. Gleichwohl stellen psychiatrische Notfallsituationen im Allgemeinkrankenhaus oftmals eine sehr große Herausforderung dar. Im vorliegenden Artikel werden die wichtigsten psychiatrischen Notfallsituationen, diagnostische Aspekte sowie entsprechende Therapieoptionen dargestellt.
Abstract
Psychiatric emergencies are encountered by every physician – regardless of specialty. Nevertheless, psychiatric emergencies in general hospitals are often a very significant challenge. In this article, the most important psychiatric emergency situations, diagnostic aspects as well as corresponding therapy options are presented.
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Expertise im Management psychiatrischer Notfälle ist – ähnlich wie im Falle anderer Notfallsituationen – für jeden Arzt wichtig.
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Zu den wichtigsten notfallpsychiatrisch relevanten Syndromen gehören akute Erregungszustände, Suizidalität, delirante Syndrome, stuporöse Zustandsbilder sowie Angstsyndrome.
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Die sorgfältige psychiatrische Diagnostik und Differenzialdiagnostik umfassen Anamnese und Fremdanamnese sowie eine organische Ausschlussdiagnostik inkl. Labor und EKG sowie ggf. Liquordiagnostik, EEG und zerebrale Bildgebung.
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Eine besondere Bedeutung bei der psychopathologischen Befunderhebung kommt der Suizidalität zu.
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In unklaren Situationen darf die Entlassung des Patienten ohne Fremdanamnese nicht erfolgen.
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Psychopharmakologisch gehören hochpotente Neuroleptika wie z.B. Haloperidol in Kombination mit Benzodiazepinen, z.B. Diazepam oder Lorazepam, zu den am breitesten einsetzbaren Substanzen.
Schlüsselwörter
akute depressive Störungen - Notaufnahme - Psychopharmakologie - psychopathologische Befunderhebung - Unruhezustand - SuizidalitätKeywords
acute depressive disorders - emergency room - Psychopharmacology - psychopathological assessment - restlessness - suicidalityPublication History
Article published online:
20 March 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Hulsmans N, Sinani G, Ullrich H. et al. Vorstellung psychiatrischer Notfallpatienten in der Notaufnahme durch Notarzt und Rettungsdienst – Charakterisierung, Versorgung und Verbleib. Notfall Rettungsmed 2021; DOI: 10.1007/s10049-021-00917-6.
- 2 Rentrop M, Häussermann P. Psychiatrische Untersuchung. In: Rentrop M, Müller R, Willner H. Klinikleitfaden Psychiatrie Psychotherapie. 7. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer; 2019: 415-417
- 3 Lindner R, Fiedler G, Götze P. Diagnostik der Suizidalität. Dtsch Ärztebl 2003; 100: A1004-A1007
- 4 Raue PJ, Ghesquiere AR, Bruce ML. Suicide risk in primary care: Identification and mangement in older adults. Curr Psychiatry Rep 2014; 16: 466 DOI: 10.1007/s11920-014-0466-8. (PMID: 25030971)
- 5 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). S2k-Leitlinie Notfallpsychiatrie. AWMF-Registernummer 038–023; 2019. Accessed July 07, 2022 at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038–023l_S2k_Notfallpsychiatrie_2019–05_1.pdf
- 6 Hirsch S, Steinert T. The use of rapid tranquilization in aggressive behavior. Dtsch Ärztebl Int 2019; 116: 445-452 DOI: 10.3238/arztebl.2019.0445. (PMID: 31431244)
- 7 Statistisches Bundesamt. Todesursachen – Suizide. Accessed July 07, 2022 at: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html
- 8 Newton-John TR. Negotiating the maze: risk factors for suicidal behavior in chronic pain patents. Curr Pain Headache Rep 2014; 17: 447 DOI: 10.1007/s11916-014-0447-y.
- 9 Pöldinger W. Die Abschätzung der Suizidalität. Bern: Huber; 1968
- 10 Bronisch T. Der Suizid: Ursachen, Warnsignale, Prävention. 3. Auflage. München: C.H. Beck Wissen; 1999
- 11 Kohler J, Borchers F, Endres M. et al. Kognitive Defizite nach Intensivbehandlung. Dtsch Ärztebatt 2019; 116: 627-634 DOI: 10.3238/arztebl.2019.0627. (PMID: 31617485)
- 12 Saedi E, Gheini MR, Faiz F. et al. Diabetes mellitus and cognitive impairments. World J Diabetes 2016; 15: 412-422 DOI: 10.4239/wjd.v7.i17.412. (PMID: 27660698)
- 13 Näher-Noe M, Klingelhöfer J. Infektionskrankheiten des Nervensystems. In: Berthele A, Klingelhöfer J. Klinikleitfaden Neurologie. 4. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer; 2009
- 14 Stuppaeck CH, Barnas C, Falk M. et al. Assessment of the alcohol withdrawal syndrome – validity and reliability of the translated and modified Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol scale (CIWA-A). Addiction 1994; 89: 1287-1292 DOI: 10.1111/j.1360-0443.1994.tb03307.x. (PMID: 7804089)