Zusammenfassung
Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) oder Aortenerkrankungen haben ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Gerinnungshemmende Medikamente verbessern die
Prognose und haben daher einen hohen Stellenwert. Bei jeder gerinnungshemmenden Therapie sollte das individuelle Blutungsrisiko berücksichtigt werden und eine individuelle
Nutzen-Risiko-Abwägung durchgeführt werden. Patienten mit symptomatischer pAVK sollten einen Thrombozytenaggregationshemmer (TZAH) erhalten. Bei hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse
und niedrigem Blutungsrisiko wird die Kombination von Acetylsalicylsäure (ASS) 100 mg und Rivaroxaban 2 × 2,5 mg empfohlen. Liegt ein hohes Blutungsrisiko vor, ist Clopidogrel ASS
vorzuziehen. Bei Patienten mit Aortenerkrankungen (z. B. komplexe Plaques, Aortenaneurysma) ist die Gabe eines TZAH indiziert. Patienten mit einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung und
Indikation für eine orale Antikoagulation wegen Vorhofflimmern oder venöser Thromboembolie sollten keinen zusätzlichen TZAH erhalten. Denn dieser erhöht das Blutungsrisiko, ohne die Prognose
zu verbessern.
Abstract
Patients with lower extremity arterial disease (LEAD) or aortic diseases are at increased risk for cardiovascular events. Antithrombotic drugs are highly indicated because they improve the
prognosis. Individual bleeding risk should be assessed in each case. Patients with symptomatic LEAD should receive an antiplatelet drug. In patients with high thrombotic and low bleeding
risk the combination of acetyl salicylic acid (ASA) 100 mg and rivaroxaban 2.5 mg twice daily is indicated. In patients with high bleeding risk single antiplatelet therapy is recommended and
Clopidogrel should be preferred over ASA. In patients with aortic disease (complex plaques, aortic aneurysm) antiplatelet drugs are indicated. If full dosage anticoagulation is indicated
because of concomitant atrial fibrillation or venous thromboembolism there is no need for additional antiplatelet therapy because of no benefit and increase of bleeding risk.
Schlüsselwörter Thrombozytenaggregationshemmer - Aortenerkrankungen - periphere arterielle Verschlusskrankheit
Keywords lower extremity arterial disease - aortic diseases - antiplatelet therapy