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DOI: 10.1055/a-1893-7462
Gerinnungsmanagement nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
Coagulation Management after Transcatheter Aortic Valve Implantation (TAVI)Zusammenfassung
In dieser Übersicht stellen wir die aktuelle Literatur zum Gerinnungsmanagement nach TAVI zusammen. Aus den publizierten Studien ergibt sich für die klinische Praxis, dass direkte orale Antikoagulanzien den Vitamin-K-Antagonisten nicht unterlegen sind, wenn aus anderen Gründen (z. B. Vorhofflimmern) eine Antikoagulation nach TAVI erforderlich ist. Die zusätzliche Gabe eines Thrombozytenaggregationshemmers bringt in dieser Konstellation keinen Vorteil. Bei Patienten, die keine Indikation für eine orale Antikoagulation haben, hat sich in vielen Zentren die duale Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS und Clopidogrel für 3–6 Monate als Standard etabliert. Die randomisierte POPular TAVI-Studie hat allerdings gezeigt, dass die alleinige ASS-Gabe nach TAVI Blutungskomplikationen reduziert, bei gleicher Sicherheit in der Verhinderung thrombotischer Komplikationen.
Abstract
In this review, we summarize the current literature on anticoagulation therapy after TAVI. For clinical practice, published studies show that direct oral anticoagulants are not inferior to vitamin K antagonists when anticoagulation is required after TAVI for other reasons (e.g., atrial fibrillation). The additional administration of an antiplatelet agent does not confer an advantage in this constellation. In patients who have no indication for oral anticoagulation, dual antiplatelet therapy (DAPT) with ASA and clopidogrel for 3–6 months has become standard of care in many centers. However, the randomized POPular TAVI trial has recently shown that ASA alone reduces bleeding complications after TAVI, with the same safety in preventing thrombotic complications as compared to DAPT.
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Aggregationshemmung nach TAVI: Nach dem Eingriff ist die Verordnung eines Thrombozytenaggregationshemmers ausreichend. Eine DAPT in Analogie zur PCI geht mit erhöhten Blutungskomplikationen einher und bietet keinen zusätzlichen Vorteil.
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TAVI und Vorhofflimmern: Bei der Auswahl der oralen Antikoagulation nach TAVI sind DOAK den Vitamin-K-Antagonisten nicht unterlegen. Eine zusätzliche Thrombozytenaggregationshemmung ist in der Regel nicht erforderlich.
Publication History
Article published online:
05 December 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Cribier A. Percutaneous Transcatheter Implantation of an Aortic Valve Prosthesis for Calcific Aortic Stenosis: First Human Case Description. Circulation 2002; 106: 3006-3008
- 2 Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Kathetergestützte isolierte Aortenklappeneingriffe (KCHK-AK-KATH): Bundesauswertung 2020. Accessed September 23, 2022 at: https://iqtig.org/downloads/auswertung/2020/kchkkckomb/DeQS_KCHK-KC-KOMB_2020_BUAW_V01_2021–06–30.pdf
- 3 Capodanno D, Collet JP, Dangas G. et al. Antithrombotic Therapy After Transcatheter Aortic Valve Replacement. JACC Cardiovasc Interv 2021; 14: 1688-1703
- 4 Mauri V, Abdel-Wahab M, Bleiziffer S. et al. Temporal trends of TAVI treatment characteristics in high volume centers in Germany 2013–2020. Clin Res Cardiol 2021; 111: 881-888
- 5 Figulla HR, Cremer J, Walther T. et al. Positionspapier zur kathetergeführten Aortenklappenintervention. Kardiologe 2009; 3: 199-206
- 6 Collet JP, Van Belle E, Thiele H. et al. Apixaban vs. standard of care after transcatheter aortic valve implantation: the ATLANTIS trial. Eur Heart J 2022; 43: 2783-2797
- 7 Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F. et al. 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur J Cardiothorac Surg 2021; 60: 727-800
- 8 Kawashima H, Watanabe Y, Hioki H. et al. Direct Oral Anticoagulants Versus Vitamin K Antagonists in Patients With Atrial Fibrillation After TAVR. JACC Cardiovasc Interv 2020; 13: 2587-2597
- 9 Butt JH, De Backer O, Olesen JB. et al. Vitamin K antagonists vs. direct oral anticoagulants after transcatheter aortic valve implantation in atrial fibrillation. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother 2021; 7: 11-19
- 10 Van Mieghem NM, Unverdorben M, Hengstenberg C. et al. Edoxaban versus Vitamin K Antagonist for Atrial Fibrillation after TAVR. N Engl J Med 2021; 385: 2150-2160
- 11 Nijenhuis VJ, Brouwer J, Delewi R. et al. Anticoagulation with or without Clopidogrel after Transcatheter Aortic-Valve Implantation. N Engl J Med 2020; 382: 1696-1707
- 12 Rodes-Cabau J, Masson JB, Welsh RC. et al. Aspirin Versus Aspirin Plus Clopidogrel as Antithrombotic Treatment Following Transcatheter Aortic Valve Replacement With a Balloon-Expandable Valve: The ARTE (Aspirin Versus Aspirin + Clopidogrel Following Transcatheter Aortic Valve Implantation) Randomized Clinical Trial. JACC Cardiovasc Interv 2017; 10: 1357-1365
- 13 Dangas GD, Tijssen JGP, Wohrle J. et al. A Controlled Trial of Rivaroxaban after Transcatheter Aortic-Valve Replacement. N Engl J Med 2020; 382: 120-129