Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, Inhaltsverzeichnis Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2022; 32(02): 108-119DOI: 10.1055/a-1784-7058 CME-Fortbildung Stationäre und ambulante Heilverfahren der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Christoph Reimertz , Sebastian Benner , Reinhard Hoffmann Artikel empfehlen Abstract Artikel einzeln kaufen Volltext Referenzen Literatur 1 Hopp A. Warum Bismarck?. Aus Politik und Zeitgeschichte 2015; 65: 3-8 2 Auhuber T, Reimertz C, Müller W-D. et al. Neuausrichtung der Heilverfahren der Gesetzlichen Unfallversicherung. Rehabilitation 2017; 56: 55-72 3 Wich M, Auhuber T, Scholtysik D. et al. Die Gesetzliche Unfallversicherung in Deutschland als erfolgreiches Beispiel einer Value-based-Healthcare-Struktur. Z Evid Fortbild Qual Gesund (ZEFQ) 130: 13-20 4 Schönberger G, Mertens H, Valentin A. Arbeitsunfall und Berufskrankheit. 9. Auflage Berlin: Erich Schmitt Verlag; 2017. 9. 47 5 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Bestätigte BK-Fälle. 2018. Im Internet (Stand: 18.01.2021): https://www.dguv.de/de/zahlen-fakten/bk-geschehen/bestaetigte-bk-faelle/index.jsp 6 Oberscheven M, Kranig A. Neuausrichtung der stationären Heilverfahren. Trauma Berufskrankh 2014; 16: 5-8 7 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Verletzungsartenverfahren: Handlungsanleitungen und Anforderungen zur Beteiligung. 2017. Im Internet (Stand: 15.03.2021): http://www.dguv.de/landesverbaende/de/medien/infomat/indes.jsp 8 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU). Weißbuch Schwerverletztenversorgung, 3. Aufl. (Vorabdruck). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V.; 2019. Im Internet (Stand: 18.01.2021): https://www.dgu-online.de/fileadmin/published_content/5.Qualitaet_und_Sicherheit/PDF/2019_DGU_Weissbuch_Schwerverletztenversorgung_Vorabdruck.pdf 9 Rahmenvereinbarung mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG) über die Behandlung von Versicherten der Träger der Gesetzlichen Unfallversicherung. Im Internet (Stand: 15.03.2021): https://www.dguv.de/medien/landesverbaende/de/rundschreiben/lv8_suedwest/pdf_archiv_d13/lv8_d03_13.pdf 10 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Vorläufige Unfall- und Berufskrankheitenzahlen. Im Internet (Stand: 15.03.2021): https://www.dguv.de/de/mediencenter/pm/pressearchiv/2019/quartal_1/details_1_359532.jsp 11 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Das Reha-Management der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Im Internet (Stand: 15.03.2021): https://www.dguv.de/medien/inhalt/reha_leistung/teilhabe/reha-manager/handlungsleitfaden.pdf 12 Toepler E, Habekost D, Schmidt N. et al. Fallmanagement aus Sicht der Versicherten – Ergebnisse der Kundenbefragung zum Reha-Management der gesetzlichen Unfallversicherung. Prax Klin Verhaltensmed Rehab 2018; 102: 83-89 13 Simmel S, Müller WD, Reimertz C. et al. Phasenmodell der Traumarehabilitation – Wie können wir das Rehaloch vermeiden?. Unfallchirurg 2017; 120: 804-810 14 Müller WD, Simmel S, Köhler S. et al. Einbindung von Rehabilitationseinrichtungen in die Traumanetzwerke – Praktische Umsetzung des Phasenmodells der Traumarehabilitation. Phys Med Rehab Kuror 2018; 28: 163-170 15 Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Hrsg ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Genf: WHO; 2005. 23. 16 Kohler H. Rehabilitationsverfahren der gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Trauma Berufskrankh 2013; 15: 144-148