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DOI: 10.1055/a-1532-1193
Herausforderungen in der Kinderkardiologie
Eine Erfolgsgeschichte multiprofessionellen HandelnsZUSAMMENFASSUNG
In den letzten Jahren hat sich ein Paradigmenwechsel in der Therapie angeborener Herzfehler von »Überleben« zu »Überleben mit hoher Lebensqualität für Patienten und Familie« vollzogen, der nur als ganzheitlicher Behandlungsansatz wahrgenommen und erreicht werden kann. Dies erfordert im klinischen Alltag die Ergänzung des klassischen Behandlerteams aus Kinderkardiologen und Kinderherzchirurgen durch im stationären wie ambulanten Bereich tätiges, hochspezialisiertes ärztliches und pflegerisches Personal, Psychologen, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten, Sozialarbeiter und nachsorgende Einrichtungen wie beispielsweise auf Kinderkardiologie fokussierte Rehabilitationskliniken und sozialpädiatrische Zentren. Spezialisierte EMAH-Kardiologen betreuen eine zunehmende Anzahl überlebender Menschen mit angeborenen Herzfehlern bis ins hohe (Erwachsenen-) Alter nach. Der G-BA hat Anfang 2017 das standardisierte Pulsoxymetriescreening in Deutschland in die vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen aufgenommen (BAnz AT 27.1.2017 B5). Nicht nur für die hochspezialisierten Perinatalzentren, sondern für alle Geburts- und Kinderkliniken sowie Kinderärzte, die in die postnatale Versorgung von Neugeborenen eingebunden werden, sind Durchführung, Dokumentation, Interpretation und Einleitung entsprechender Konsequenzen dieser Screeningmaßnahme verbindlich. Dennoch sind Theorie und Praxis auch vier Jahre nach Einführung aufgrund organisatorischer und technischer Hürden (erfahrungsgemäß) noch nicht deckungsgleich und bedürfen weiterhin individueller Anstrengungen.
Publication History
Article published online:
19 August 2021
© 2021. Thieme.Allrightsreserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Noonan JA. A history of pediatric specialties: the development of pediatric cardiology. Pediatr Res 2004; 56: 298-306
- 2 Warnes CA, Liberthson R, Danielson GK. et al Task force 1: the changing profile of congenital heart disease in adult life. JACC 2001; 37: 1170-1175
- 3 Moons P, Bovijn L, Budts W. et al Temporal Trends in Survival to Adulthood Among Patients Born With Congenital Heart Disease From 1970 to 1992 in Belgium: Clinical Perspective. Circulation 2010; 122 (22) 2264-2272
- 4 Schwerzmann M, Schwitz F, Thomet C. et al Challenges of congenital heart disease in grown-up patients. Swiss Med Wkly. 2017; 147: w14495 DOI: 10.4414/smw.2017.14495. PMID: 28975959
- Ruperti-Repilado FJ, Thomet C, Schwerzmann M. ESC-Leitlinie 2020 zur Behandlung von Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler [ACHD]. (2020 ESC guidelines on treatment of adult congenital heart disease [ACHD]). Herz 2020 Dec 1. German DOI: 10.1007/s00059-020-05003-0. Epub ahead of print PMID: 33258988
- 5 Seidel L, Nebel K, Achenbach S. et al. Facts about the General Medical Care of Adults with Congenital Heart Defects: Experience of a Tertiary Care Center. J Clin Med. 2020; 9 (06) 1943 DOI: 10.3390/jcm9061943. PMID: 32580342: PMCID: PMC7355698
- 6 van Velzen CL, Clur SA, Rijlaarsdam MEB. et al Prenatal detection of congenital heart disease – results of a national screening programme. BJOG 2016; 123: 400-407
- 7 Corcoran S, Briggs K, O’Connor H. et al Prenatal detection of major congenital heart disease optimising resources to improve outcomes. EJOG 2016; 203: 260-263
- 8 Lytzen R, Vejlstrup N, Bjerre J. et al The accuracy of prenatal diagnosis of major congenital heart disease is increasing. Journal of Obstetrics and Gynaecology 2020; 40 (03) 308-315 DOI: 10.1080/01443615.2019.1621814.
- 9 Bensemlali M, Stirnemann J, Le Bidois J. et al Discordances between pre-natal and post-natal diagnoses of congenital heart diseases and impact on care strategies. JACC 2016; 68: 921-930
- 10 Harris KW, Brelsford KM, Kavanaugh-McHugh A. et al. Uncertainty of Prenatally Diagnosed Congenital Heart Disease: A Qualitative Study. JAMA Netw Open. 2020; 3 (05) e204082 DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2020.4082. PMID: 32369178: PMCID: PMC7201310
- 11 Freud LR, Tworetzky W. Fetal interventions for congenital heart disease. Curr Opin Pediatr 2016; 28: 156-162
- 12 Kumar V, Praveen V. Universal Pulse Oximetry Screening for Early Detection of Critical Congenital Heart Disease. Clin Med Insights Pediatr 2016; 10: 35
- 13 Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres (Kinder-Richtlinie): Screening auf kritische angeborene Herzfehler mittels Pulsoxymetrie bei Neugeborenen.. https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2762/2016-11-24_Kinder-RL_Pulsoxymetrie-Screening-Neugeborene_BAnz.pdf Zugegriffen: 16.11.2020
- 14 Umer A, Kelley GA, Cottrell LE. et al. Childhood obesity and adult cardiovascular disease risk factors: a systematic review with meta-analysis. BMC Public Health. 2017; 17 (01) 683 DOI: 10.1186/s12889-017-4691-z. PMID: 28851330: PMCID: PMC5575877