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DOI: 10.1055/a-1482-8840
Prevalence and risk factors of undiagnosed diabetes mellitus among gastroenterological patients: a HbA1c-based single center experience – Prevalence of undiagnosed diabetes in gastroenterological patients
Prävalenz und Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei gastroenterologischen Patienten: ein HbA1c-basierte, monozentrische Studie – Prävalenz und Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei gastroenterologischen PatientenAbstract
Background Diabetes mellitus is a major risk factor for microvascular disease, leading to chronic kidney injury or cardiovascular disease, but there is a tremendous proportion of patients worldwide who suffer from undiagnosed diabetes. Until now, little is known about the prevalence of undiagnosed diabetes in gastroenterology inpatients.
Objective To improve detection of undiagnosed diabetes, a routine screening procedure for gastroenterology inpatients, based on hemoglobin A1c (HbA1c) and fasting plasma glucose (FPG) measurement, was established.
Methods We conducted a retrospective analysis of the implemented diabetes screening. Diabetes mellitus was diagnosed according to the guideline of the German Diabetes Association in patients with an HbA1c of ≥6.5% anld/or fasting plasma glucose (FPG) ≥126 mg/dL. Univariate and multivariate analyses were performed to identify independent risk factors for undiagnosed diabetes.
Results Within a 3-month period, 606 patients were eligible for a diabetes screening. Pre-existing diabetes was documented in 120 patients (19.8 %), undiagnosed diabetes was found in 24 (3.9%), and 162 patients (26.7%) met the definition for prediabetes. Steroid medication use, age, and liver cirrhosis due to primary sclerosing cholangitis (PSC) were identified as risk factors for undiagnosed diabetes.
Conclusion The prevalence of undiagnosed diabetes in gastroenterology inpatients is markedly elevated in comparison to the general population, and a substantial number of inpatients are in a prediabetic status, underlining the need for diabetes screening. In addition to previously described risk factors of patient age and steroid medication use, we identified PSC-related liver cirrhosis (but not liver cirrhosis due to another etiology) as an independent risk factor for undiagnosed diabetes.
Zusammenfasssung
Hintergrund Diabetes mellitus ist ein Hauptrisikofaktor für mikrovaskuläre Erkrankungen, die zu chronischer Niereninsuffizienz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Weltweit ist ein erheblicher Anteil der Bevölkerung an Diabetes erkrankt, ohne von der Erkrankung zu wissen. Über die Prävalenz und mögliche Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei stationär behandelten Patienten ist bisher wenig bekannt.
Ziel Um die Detektion von bis dato nicht diagnostiziertem Diabetes zu verbessern, wurde ein Routine-Screening-Verfahren für stationäre, gastroenterologische Patienten basierend auf der Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c) und Nüchternplasmaglukose (FPG) etabliert.
Methoden Retrospektive Analyse des durchgeführten Diabetes-Screenings. Bei Patienten mit einem HbA1c von ≥ 6,5% und/oder Nüchternplasmaglukose (FPG) ≥ 126 mg/dl wurde ein Diabetes mellitus gemäß Richtlinie des Deutschen Diabetesverbandes diagnostiziert.
Risikofaktoren für einen unerkannten Diabetes mellitus wurden durch uni- und multivariate Analyse ermittelt.
Ergebnisse In dem Beobachtungszeitraum von drei Monaten wurde bei 606 Patienten ein Diabetes-Screening durchgeführt. Vorbestehender Diabetes wurde bei 120 Patienten (19,8%) dokumentiert, ein bis dato unerkannter Diabetes lag bei 24 Patienten (3,9%), 162 Patienten (26,7%) erfüllten die Definition eines Prädiabetes. Steroidmedikation, Alter und Leberzirrhose bei primär sklerosierender Cholangitis (PSC) wurden als Risikofaktor für unerkannten Diabetes identifiziert.
Schlussfolgerung Die Prävalenz eines unerkannten Diabetes bei stationären, gastroenterologischen Patienten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung deutlich erhöht, und ein erheblicher Anteil dieser Patienten befindet sich in einem prädiabetischen Status, was die Notwendigkeit eines Diabetes-Screenings unterstreicht. Zusätzlich zu bereits beschriebenen Risikofaktoren wie Alter und Steroidmedikation, identifizierten wir eine PSC-bedingte Leberzirrhose, jedoch keine Leberzirrhose aufgrund einer anderen Ätiologie als unabhängigen Risikofaktor für unerkannten Diabetes mellitus.
Schlüsselwörter
Diabetes Mellitus - nicht-diagnostizierter Diabetes mellitus - Leberzirrhose - Diabetes-Screening - primär sklerosierende CholangitisKeywords
Diabetes mellitus - undiagnosed Diabetes - liver cirrhosis - diabetes screening - primary sclerosing cholangitisPublication History
Received: 03 December 2020
Accepted after revision: 11 April 2021
Article published online:
22 June 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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