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Laryngorhinootologie 2021; 100(03): 165-166
DOI: 10.1055/a-1353-7942
DOI: 10.1055/a-1353-7942
Referiert & Diskutiert
Pharynxschwäche als Hauptursache der postoperativen Dysphagie identifiziert
Etwa 80 % der anterioren zervikalen Wirbelsäuleneingriffe erfolgen von vorn. Die häufigste Komplikation ist mit 2–60 % die postoperative Dysphagie, die sich bei einem Teil der Patienten chronifiziert. Die Arbeitsgruppe eines Zentrums für Stimm- und Schluckstörungen untersuchte mit der Videofluoroskopie mögliche Pathomechanismen. In die retrospektive Fall-Kontroll-Studie flossen die Daten und Aufnahmen von jeweils 129 Patienten und Gesunden ein.
Publication History
Article published online:
26 February 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Anderson K, Arnold P. Oropharyngeal Dysphagia after anterior cervical spine surgery: a review. Global Spine J 2013; 3: 273-286 . doi:10.1055/s-0033-1354253
- 2 Leonard R, Belafsky PC, Rees CJ. Relationship between fluoroscopic and manometric measures of pharyngeal constriction: the pharyngeal constriction ratio. Ann Otol Rhinol Laryngol 2006; 115 (12) 897-901 . doi:10.1177/000348940611501207
- 3 Leonard R. Predicting aspiration risk in patients with dysphagia: evidence from fluoroscopy. Laryngoscope Investig Otolaryngol 2019; 4 (01) 83-88 . doi:10.1002/lio2.226