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DOI: 10.1055/a-1349-1482
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) bei Gonarthrose – eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Water-Filtered Infrared A (wIRA) Treatment of Knee Osteoarthritis – A Prospective Randomized Controlled StudyZusammenfassung
Hintergrund Gonarthrose ist die am weitesten verbreitete Gelenkerkrankung der Welt und hat in Deutschland eine Prävalenz von 10,6 %. Wassergefilterte Infrarot-A Strahlung (wIRA) wird unter anderem zur physikalischen Therapie von Morbus Bechterew und Arthritis psoriatica erfolgreich angewendet. Die wIRA-Behandlung für Gonarthrose zeigte schon in einer Patientenbeobachtung 1995 (n=20) positive Effekte. Diese Ergebnisse sollen nun mittels RCT verifiziert werden.
Material und Methoden In einer randomisiert-kontrollierten Studie wurden n=108 Probanden mit Gonarthrose eingeschlossen. Die Probanden der Interventionsgruppe bestrahlten ihr beschwerdedominantes Knie im häuslichen Umfeld über den Zeitraum von 30 Tagen jeweils mindestens eine Stunde pro Tag. Die Kontrollgruppe erhielt keine, über die zuvor bereits durchgeführten Therapiemaßnahmen hinausgehende, Intervention (Standardtherapie). Zu Beginn und Ende der Studie wurden alle Teilnehmer klinisch evaluiert (Bewegungsumfang, Einbeinstand, KOOS, Schmerzen, Lebensqualität), zusätzlich wurden wöchentliche Befragungen durchgeführt.
Ergebnisse Die belastungsabhängigen Knieschmerzen zeigten sich bereits nach 2 Wochen statistisch signifikant reduziert (VAS−12 vs. − 2 mm; p<0,001). Dieser Effekt verstärkte sich über den kompletten Studienzeitraum (VAS−18 vs. − 4 mm; − 25,7 vs. − 5%; p<0,001). Die Einschränkungen der Lebensqualität konnten reduziert werden (VAS − 8 vs. 0 mm; − 12,1 vs. 0%; p<0,001). Der KOOS zeigte in allen Teilbereichen eine Verbesserung, die keine statistische Signifikanz erreichen konnte. Verglichen mit der Kontrollgruppe gaben zu Ende der Studie doppelt so viele Probanden der Interventionsgruppe (20 vs. 10) an, unbegrenzt weit schmerzfrei gehen zu können.
Schlussfolgerung Der Einsatz von wIRA bei Gonarthrose zeigt sich als Therapieoption, die Schmerzen unter Belastung signifikant reduzieren und die Lebensqualität der Patienten signifikant steigern kann.
Abstract
Objective Knee osteoarthritis the most common joint disease in the world, in Germany the prevalence is 10.6%. Water-filtered infrared-A (wIRA) is used as a treatment method for Bechterewʼs disease and psoriatic arthritis. Treating Knee osteoarthritis with wIRA has shown good results in a small study from 1995 (n=20). We aim to verify these results.
Material and Methods 108 patients were included in this randomized controlled study. The patients assigned to the wIRA group were given a wIRA-irradiator and treated their pain-dominant knee at home over the course of 30 days at least one hour daily. The control group received no additional treatment (standard therapy). Patients were clinically evaluated at the start and end of the study (range of motion, one leg stand test, KOOS, pain, quality of life). Additional questionnaires were applied weekly.
Results Pain under stress decreased statistically significant after only two weeks (VAS−12 vs. − 2 mm; p<0.001). This effect magnified (VAS−18 vs. − 4 mm; − 25.7 vs. − 5%; p<0.001) over the course of the whole study. The quality of life impairment decreased statistically significant (VAS − 8 vs. 0 mm; − 12.1 vs. 0%; p<0,001). The KOOS showed improvement in all five categories, but the effects could not reach statistical significance. At the end of the study twice as many participants in the wIRA-Group than in the control group declared that they could walk an unlimited distance pain free (20 vs. 10).
Conclusions Using wIRA in knee osteoarthritis treatment significantly reduces pain under stress and improves quality of life.
Publication History
Received: 17 August 2020
Accepted: 08 January 2021
Article published online:
22 February 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literaturverzeichnis
- 1 Felson DT. Epidemiology of hip and knee osteoarthritis. Epidemiol Rev 1988; 10: 1-28 DOI: 10.1093/oxfordjournals.epirev.a036019.
- 2 Schmidt CO, Gunther KP, Goronzy J. et al. [Frequencies of musculoskeletal symptoms and disorders in the population-based German National Cohort (GNC)]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2020; DOI: 10.1007/s00103-020-03110-1.
- 3 Stöve J. S2k-Leitline Gonarthrose. In: Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC). 2018
- 4 Wellsandt E, Golightly Y. Exercise in the management of knee and hip osteoarthritis. Curr Opin Rheumatol 2018; 30: 151-159 DOI: 10.1097/bor.0000000000000478.
- 5 Page CJ, Hinman RS, Bennell KL. Physiotherapy management of knee osteoarthritis. Int J Rheum Dis 2011; 14: 145-151 DOI: 10.1111/j.1756-185X.2011.01612.x.
- 6 Hoffmann G. Water-filtered infrared-A (wIRA) in acute and chronic wounds. GMS Krankenhhyg Interdiszip 2009; 4: Doc12 DOI: 10.3205/dgkh000137.
- 7 Hoffmann G. Principles and working mechanisms of water-filtered infrared-A (wIRA) in relation to wound healing. GMS Krankenhhyg Interdiszip 2007; 2: Doc54
- 8 Fuchs SM, Fluhr JW, Bankova L. et al. Photodynamic therapy (PDT) and waterfiltered infrared A (wIRA) in patients with recalcitrant common hand and foot warts. Ger Med Sci 2004; 2: Doc08
- 9 Winkel R, Hoffmann G, Hoffmann R. Water-filtered infrared-A (wIRA) promotes wound healing. Chirurg 2014; 85: 980-992 DOI: 10.1007/s00104-014-2809-8.
- 10 Hoffmann G, Hartel M, Mercer JB. Heat for wounds - water-filtered infrared-A (wIRA) for wound healing - a review. Ger Med Sci 2016; 14: Doc08 DOI: 10.3205/000235.
- 11 Hoffmann G. Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) zur Verbesserung der Wundheilung. In: Water-filtered infrared A (wIRA) for the improvement of wound healing. GMS Krankenhaushyg Interdiszip 2006; Doc20
- 12 Hartel M, Hoffmann G, Wente MN. et al. Randomized clinical trial of the influence of local water-filtered infrared A irradiation on wound healing after abdominal surgery. Br J Surg 2006; 93: 952-960 DOI: 10.1002/bjs.5429.
- 13 Hartel M, Illing P, Mercer JB. et al. Therapy of acute wounds with water-filtered infrared-A (wIRA). GMS Krankenhhyg Interdiszip 2007; 2: Doc53
- 14 Karu TI. Multiple roles of cytochrome c oxidase in mammalian cells under action of red and IR-A radiation. IUBMB Life 2010; 62: 607-610 DOI: 10.1002/iub.359.
- 15 Höhn A, Hartmann P, Gebhart V. et al. Actual Isothermal Effects of Water-Filtered Infrared A-Irradiation. Photochem Photobiol 2015; 91: 887-894 DOI: 10.1111/php.12439.
- 16 Staudt R, Ippen H. Erfahrungen mit einem neuartigen Infra-Rot-Strahler – eine Entwicklung des Erwin Braun Institutes, Basel. In. Geriatrie und Rehabilitation 1989; 71-73
- 17 Lange U, Schwab F, Müller-Ladner U. et al. Wirkung iterativer Ganzkörperhyperthermie mit wassergefilterter Infrarot-A-Strahlung bei Arthritis psoriatica – eine kontrollierte, randomisierte, prospektive Studie. Akt Rheumatol 2014; 39: 310-316 DOI: 10.1055/s-0034-1383589.
- 18 Lange U, Müller-Ladner U, Dischereit G. Wirkung iterativer Ganzkörperhyperthermie mit wassergefilterter Infrarot-A-Strahlung bei ankylosierender Spondylitis – eine kontrollierte, randomisierte, prospektive Studie. Akt Rheumatol 2017; 42: 122-128 DOI: 10.1055/s-0042-116945.
- 19 Xu J, Deng Y, Yu C-Y. et al. Efficacy of wIRA in the treatment of sacroiliitis in male patients with ankylosing spondylitis and its effect on serum VEGF levels. J Orthop Surg Res 2019; 14: 313-313 DOI: 10.1186/s13018-019-1322-7.
- 20 Merle S. Wassergefilterte Infrarot-A-Strahlung zur Therapie der schmerzhaften Arthrose. In Wärmetherapie mit wassergefilterter Infrarot-A-Strahlung; Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten. Hippokrates: Peter Vaupel und Winfried Krüger 1995; 149-156
-
21 Sealed Envelope Ltd. 2017. Create a blocked randomisation list. [Online] Available from: https://www.sealedenvelope.com/simple-randomiser/v1/lists [Accessed 18 Aug 2017].
- 22 Thomann K-D, Schröter F. Orthopädisch-unfallchirurgische Begutachtung – Handbuch der klinischen Begutachtung. Auflage 2. Aufl. München: Elsevier; 2013
- 23 Bohannon RW. Observations of balance among elderly patients referred to physical therapy in an acute care hospital. Physiotherapy Theory and Practice 1999; 15: 185-189 DOI: 10.1080/095939899307739.
- 24 Hayes MH. Experimental developement of the graphics rating method. Physiol Bull 1921; 18: 98-99
- 25 Roos EM, Roos HP, Lohmander LS. et al. Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) – development of a self-administered outcome measure. J Orthop Sports Phys Ther 1998; 28: 88-96 DOI: 10.2519/jospt.1998.28.2.88.
- 26 Kessler S, Lang S, Puhl W. et al. The Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score – a multifunctional questionnaire to measure outcome in knee arthroplasty. Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141: 277-282 DOI: 10.1055/s-2003-40083.
- 27 Reißhauer A, Schuester L, Kling A. et al. Prävalenz von Komorbiditäten bei Lymphödemerkrankungen. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2019; 29: 282-289 DOI: 10.1055/a-0885-1868.