Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2020; 07(04): 290
DOI: 10.1055/a-1287-1874
Aktuell
Techniken

Embolisation des Ductus cysticus plus Gallenblasenablation bei inoperablen Patienten

Bei Gallensteinen mit Cholezystitis ist die minimalinvasive Cholezystektomie Therapie der ersten Wahl. Bei einer insgesamt hohen Erfolgsquote und geringen Morbidität steigt die Komplikationsrate und Mortalität bei älteren, komorbiden Patienten deutlich an. Die prospektive Studie stellt für diese Gruppe eine Alternative vor. Die Embolisation des Ductus cysticus und Schaumsklerosierung der Gallenblase war bei 10 von 10 Patienten erfolgreich.

Fazit

Die Embolisation und verzögerte Schaumsklerosierung sind eine vielversprechende Option für Hochrisiko-Patienten mit einer akuten, steinbedingten Cholezystitis, meinen die Autoren. Wenn die Intervention misslänge, sei die Rückkehr zur permanenten Drainage problemlos möglich. Folgestudien mit mehr Patienten sollten auch den Vergleich von Coiling und Coiling/Ablation enthalten.



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Article published online:
24 November 2020

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