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DOI: 10.1055/a-1261-1417
Drittlinientherapie mit Quinacrin und Metronidazol bei refraktärer Giardiasis
Third-line treatment with quinacrine and metronidazole in refractory giardiasisPublication History
Publication Date:
26 October 2020 (online)
Anamnese
Wir präsentieren den Fall einer 54-jährigen Patientin, die sich für 2 Monate zu touristischen Zwecken in Indien (Delhi und Goa) sowie Nepal (Kathmandu) aufgehalten hatte. Im Verlauf der Reise äußerte sich zunächst eine respiratorische Symptomatik, woraufhin vor Ort eine antimikrobielle Therapie unter dem Verdacht einer Pneumonie begonnen wurde (Medikament unbekannt). Nach 5 Tagen traten im weiteren Verlauf Durchfälle mit wässrigen Stühlen bis 10-mal pro Tag auf, begleitet von Krankheitsgefühl und Schüttelfrost. Blutbeimengungen im Stuhl, Fieber oder Erbrechen bestanden nicht. Eine spezifische Therapie erfolgte nicht. Eine reisemedizinische Beratung war vor der Reise erfolgt. Eine Malariaprophylaxe wurde nicht durchgeführt, der Impfpass lag uns nicht vor. Kontakt zu Süßwasser wurde nicht geschildert. Einen Monat nach der Rückkehr erfolgte die erstmalige Vorstellung in unserer Sprechstunde mit persistierenden Diarrhöen, Blähungen und Bauchschmerzen sowie Völlegefühl.
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Literatur
- 1 Robert Koch-Institut. Reiseassoziierte Krankheiten. 2018 Im Internet www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2019/Ausgaben/48_19.pdf
- 2 Neumayr A. Antiparasitic Treatment Recommendations. Hamburg: tredition GmbH; 2018
- 3 Nabarro LE, Lever RA, Armstrong M. et al Increased incidence of nitroimidazole-refractory giardiasis at the Hospital for Tropical Diseases, London: 2008-2013. Clin Microbiol Infect 2015; 21: 791-796
- 4 Nash TE, Ohl CA, Thomas E. et al Treatment of patients with refractory giardiasis. Clin Infect Dis 2001; 33: 22-28
- 5 Lalle M, Hanevik K. Treatment-refractory giardiasis: challenges and solutions. Infect Drug Resist 2018; 11: 1921-1933