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DOI: 10.1055/a-1166-2647
Polypharmazie – Medikamente und QTc-Zeit. Was ist zu beachten?
Das erworbene Long-QT-Syndrom ist eine seltene Erkrankung. Allerdings ist die Inzidenz bei Patienten mit Polypharmazie deutlich erhöht. Das Risiko für QTc-Verlängerung als auch für Torsade-de-Pointes-Tachykardien wird durch die gleichzeitige Einnahme mehrerer QTc-Zeit-verlängernder Medikamente exponentiell größer. Dieser Artikel zeigt, welche Mechanismen hinter der Erkrankung stecken und wie das Risiko für potenziell tödliche Rhythmusstörungen gesenkt werden kann.
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Knapp die Hälfte aller 65-Jährigen nehmen gleichzeitig mehr als 5 Medikamente ein.
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Patienten mit Polypharmazie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für ein medikamentenassoziiertes Long-QT-Syndrom.
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Medikamente mit QTc-Zeit-verlängernder Wirkung variieren in ihrem Risiko für Arrhythmien. Eine stets aktualisierte Liste mit entsprechender Risikoklassifikation kann über die AZCERT-Datenbank abgerufen werden.
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Risikofaktoren für ein erworbenes Long-QT-Syndrom sind Alter, weibliches Geschlecht, Herzerkrankungen, Elektrolytentgleisungen, Niereninsuffizienz, Bradykardie sowie die Behandlung mit > 1 QTc-Zeit-verlängernden Medikament.
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Klinisch tritt das Long-QT-Syndrom nur in Erscheinung, sofern es zu Rhythmusstörungen kommt.
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Ursache der QT-Verlängerung beim angeborenen Long-QT-Syndrom ist die Hemmung des repolarisierenden Kaliumkanals (hERG-Kanal).
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Bei jeder Initiierung eines potenziell QTc-Zeit-verlängernden Medikaments sollte eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung erfolgen.
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Zeichen einer drohenden TdP-Tachykardie nach Beginn eines QTc-Zeit-verlängernden Medikaments sind ein Ansteigen der QTc-Zeit um mehr als 60 ms, eine absolute Verlängerung auf mehr als 500 ms sowie neu auftretende ventrikuläre Extrasystolen und nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardien.
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Bei Auftreten von TdP-Tachykardien werden das sofortige Absetzen der auslösenden Medikation, ein intensivmedizinisches Monitoring, die intravenöse Gabe von Magnesium, ein temporäres Pacing sowie das Anheben des Kaliumspiegels empfohlen.
Publication History
Article published online:
08 December 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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