Die Wirbelsäule 2021; 05(02): 121-135
DOI: 10.1055/a-0968-7134
CME-Fortbildung

Der thorakale Bandscheibenvorfall

Thoracic disc herniation
Stephan Dützmann
,
Roli Rose
,
Daniel Rosenthal

Zusammenfassung

Die Symptomatik des thorakalen Bandscheibenvorfalls ist außerordentlich variabel und bereitet nicht selten differenzialdiagnostische Schwierigkeiten. An diese Ursache für die Beschwerden überhaupt zu denken, ist der der wichtigste diagnostische Schritt. Das MRT erbringt dann die endgültige Diagnose. Bei primär radikulären Beschwerden oder leichten Dorsalgien ohne neurologische Ausfälle ist zunächst eine konservative Therapie zu empfehlen.

Ein operatives Vorgehen ist nur beim symptomatischen Patienten indiziert. Die operative Massnahme sollte die ventral lokalisierte Pathologie sicher erreichen und möglichst visualisieren können.

Die Symptomatik des thorakalen Bandscheibenvorfalls ist außerordentlich variabel und bereitet nicht selten differenzialdiagnostische Schwierigkeiten. An diese Ursache für die Beschwerden überhaupt zu denken, ist der der wichtigste diagnostische Schritt. Bei primär radikulären Beschwerden oder leichten Dorsalgien ohne neurologische Ausfälle ist zunächst eine konservative Therapie zu empfehlen. Ein operatives Vorgehen ist nur beim symptomatischen Patienten indiziert.

Abstract

The symptoms of the thoracic disc herniations are extremely variable and often pose difficulties in differential diagnosis. Keeping this specific differential diagnosis in mind in various symptoms complexes is the most important diagnostic step. MRI will diagnose the pathology. In cases with primarily radicular symptoms or slight back pain in the absence of neurological deficits conservative therapy is initially recommended.

A surgical approach is only indicated in symptomatic patients. The surgical approach should safely reach the ventrally localized pathology and visualize it.

Kernaussagen

  • Der thorakale Bandscheibenvorfall ist nicht selten. Man schätzt die Inzidenz auf etwa 10–15%

  • Die Diagnose des thorakalen Bandscheibenvorfalls ist schwierig, da er unter Umständen mit atypischen Beschwerden symptomatisch wird. Darüber hinaus dauert es sehr lang bis zur korrekten Diagnosestellung.

  • Bei primär radikulären Beschwerden oder leichten Dorsalgien ohne neurologische Ausfälle ist zunächst eine konservative Therapie zu empfehlen.

  • Ein operatives Vorgehen ist nur bei symptomatischen Patienten indiziert.

  • Operativ sollte der thorakale Bandscheibenvorfall von ventral entlastet werden; therapeutische Optionen sind die Diskektomie bzw. die Sequesterektomie.

  • Die Prognose ist nach adäquater Dekompression gut.



Publication History

Article published online:
29 April 2021

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