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DOI: 10.1055/a-0654-5376
Transorale videoendoskopische Resektion von Kopf-Hals-Tumoren in 4-Hand-Technik
Transoral videoendoscopic resection of head-and-neck Tumors in 4-hand techniquePublication History
04/05/2018
06/29/2018
Publication Date:
18 July 2018 (online)


Zusammenfassung
Einleitung Videoendoskopische Operationsverfahren in 4-Hand-Technik sind bereits in der Visceralchirurgie bei laparoskopischen Eingriffen sowie bei der Hypophysenchirurgie etabliert. Auch in der Tumorchirurgie im Kopf-Hals-Bereich gewinnt die transorale videoendoskopische Resektion von Tumoren in 4-Hand-Technik (TOVR) zunehmend an Bedeutung.
Material und Methoden Seit März 2013 wurden erfolgreich 28 transorale videoendoskopische Tumorresektionen von Oropharynx (n = 5) –, Hypopharynx (n = 12) – und Larynxkarzinomen (n = 11) in 4-Hand-Technik durchgeführt.
Ergebnisse In allen 28 Fällen wurde transoral eine R0-Resektion ohne Erweiterung des Eingriffs durch einen Zugang von transcervikal erreicht. Auch bei Patienten mit schlechter Beweglichkeit im HWS-Bereich (n = 9) gelang durch den Einsatz von Winkeloptiken über ein Kleinsasser- oder Weerda-Rohr per TOVR eine transorale R0-Tumorresektion.
Schlußfolgerungen Die TOVR ist ein effektives, preisgünstiges und minimalinvasives Operationsverfahren bei Tumoren im Kopf-Hals-Bereich mit zahlreichen Vorteilen im Vergleich zur CO2-Laserresektion und stellt eine echte Alternative zu den herkömmlichen Resektionsverfahren dar.
Abstract
Introduction Videoendoscopic surgery in 4-hand technique is a standard procedure in laparoscopic and also in transsphenoidal pituitary operations. In recent years transoral videoendoscopic resection of head and neck tumours in 4-hand technique (TOVR) gained more and more importance.
Materials and methods From March 2013 28 transoral videoendoscopic resections of oropharyngeal (n = 5)-, hypopharyngeal (n = 12) and laryngeal (n = 11) carcinomas in 4-hand technique werde successfully performed.
Results In all 28 cases a R0-resection without extension to a transcervical surgical approach was achieved transorally. Even in patients with minor mobility of the cervical vertebral column (n = 9) and reduced adjustment facilities of the Kleinsasser laryngoscope or Weerda distending laryngoscope transoral tumor resection could be successfully performed with the use of rigid angular optics.
Conclusion TOVR is an effective, cheap and minimally invasive surgical procedure featuring numerous advantages compared to CO2 laser resection and can be considered as real alternative for traditional resection methods of head and neck tumours.